Die Linie 26 soll auf 7-teilige ICx umgestellt werden (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Montag, 20.10.2014, 15:23 (vor 3476 Tagen) @ L.Willms
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 20.10.2014, 15:24

Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Der IC auf dieser Strecke ist die unverzichtbare Fernverkehrsanbindung für die Wetterau und Mittelhessen.

Ja sicherlich ist das so. Die DB würde die Linie 26 aber wohl am liebsten in das ICE-Netz integrieren, um noch größere Kapazitäten zwischen Hannover und Frankfurt zu haben.

Die Höchstgeschwindigkeit des Rollmaterials ist ziemlich egal, wenn die Streckengeschwindigkeit weit darunter liegt.

Das tut sie ja eben nicht. Kassel-Göttingen kann mit 230 km/h gefahren werden, Göttingen-Hannover kann mit 230 km/h gefahren werden und in Zukunft soll ja auch eine NBS Hannover-Hamburg kommen, wo die ICx auch ihre 230 km/h fahren können sollten. Hinzu kommt noch das Zugpaar nach Berlin, welches von Wolfsburg bis Spandau größtenteils 230 km/h fahren kann.

Berlin-Kassel oder Hamburg-Kassel lassen sich bestimmt noch einmal um 10 min beschleunigen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum