Die Linie 26 soll auf 7-teilige ICx umgestellt werden (Allgemeines Forum)

naseweiß, Montag, 20.10.2014, 15:50 (vor 3468 Tagen) @ L.Willms

Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Der IC auf dieser Strecke ist die unverzichtbare Fernverkehrsanbindung für die Wetterau und Mittelhessen.

Ich würde durchaus die Frage stellen, ob es wirklich Fernverkehr sein muss und ein RE-Stundentakt nicht sogar besser wäre. Aber solange die Linie anscheinend so gut funktioniert - im Gegensatz zu den anderen ex-IRs - sollte man natürlich nichts beschreien.

Die Höchstgeschwindigkeit des Rollmaterials ist ziemlich egal, wenn die Streckengeschwindigkeit weit darunter liegt. Ob überhaupt irgendwo auf der Main-Weser-Bahn 160 km/h gefahren werden kann, weiß ich nicht, aber ich bezweifele es. Im Zuge des Baus der separaten S-Bahn-Strecke F-West bis Friedberg soll die Streckengeschwindigkeit auf 140 km/h erhöht werden.

Laut fernbahn gibt es einige Kilometer für 150/160 km/h, bei Borken, Kirchhain, südlich Marburg, südlich Gießen, nördlich Bad Nauheim. Aber fahrzeitmäßig macht es wohl nicht so viel aus, da ja früher immer im Stundentakt mit dem RE gefahren wurde, der nur oder überwiegend 140er-Dostos hatte, insbesondere auf Frankfurt-Marburg bezogen.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum