Bombardier ALP-45DP: Hybridlok lohnend? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 24.09.2010, 11:37 (vor 5755 Tagen) @ Sören Heise

[image]

Interessantes Fahrzeug. Sozusagen BR101US in Hybridversion. 200 km/h via Oberleitung und 160 km/h dieselelektrisch. Artikel dazu.

Allerdings bin ich mit nicht sicher, ob sich das lohnt.
Ist der elektrische Abschnitt lang, dann fährt man zwar mit Oberleitung elektrisch, schleppt dafür auch zwei CAT-Motoren mit, die meist arbeitslos sind.
Ist der elektrische Abschnitt kurz, dan wäre "unter Fahrdraht dieseln" wohl kostengünstiger.
Kann es sein dass New York und Montreal sehr strikte Umweltgesetze haben, die z.B. vorschreiben, dass man bei Oberleitung nicht dieseln darf?

In Frankreich gibt es diesen Prinzip schon (B 81500 und B 82500 Triebwagen), aber das hat mit den ständigen Wechseln zwischen Oberleitung- und Dieselbetrieb zu tun.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum