Bombardier ALP-45DP: Hybridlok lohnend? (Allgemeines Forum)
Interessantes Fahrzeug. Sozusagen BR101US in Hybridversion. 200 km/h via Oberleitung und 160 km/h dieselelektrisch. Artikel dazu.
Allerdings bin ich mit nicht sicher, ob sich das lohnt.
Ist der elektrische Abschnitt lang, dann fährt man zwar mit Oberleitung elektrisch, schleppt dafür auch zwei CAT-Motoren mit, die meist arbeitslos sind.
Ist der elektrische Abschnitt kurz, dan wäre "unter Fahrdraht dieseln" wohl kostengünstiger.
Kann es sein dass New York und Montreal sehr strikte Umweltgesetze haben, die z.B. vorschreiben, dass man bei Oberleitung nicht dieseln darf?
In Frankreich gibt es diesen Prinzip schon (B 81500 und B 82500 Triebwagen), aber das hat mit den ständigen Wechseln zwischen Oberleitung- und Dieselbetrieb zu tun.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- Innotrans 2010 - 41 Bilder (u.a. NSB-Flirt) -
Sören Heise,
21.09.2010, 21:20
- Innotrans 2010 - 41 Bilder (u.a. NSB-Flirt) -
RhBDirk,
21.09.2010, 21:24
- BR 407 - Innotrans -
Sören Heise,
21.09.2010, 21:30
- BR 407 - Innotrans -
Martin,
22.09.2010, 12:53
- BR 407 - Nicht viel zu sehen (Bilder heut Abend) - Sese, 22.09.2010, 14:12
- BR 407 - Exklusivfoto Führerstand -
Holger_HAM,
22.09.2010, 15:00
- BR 407 - Exklusivfoto Führerstand vom zdf -
Henrik,
22.09.2010, 15:13
- BR 407 - Exklusivfoto Führerstand vom zdf -
safe go,
22.09.2010, 21:24
- BR 407 - Exklusivfoto Führerstand vom zdf -
Railfucks,
23.09.2010, 23:30
- Wie meinen? - NIM rocks, 23.09.2010, 23:31
- BR 407 - Exklusivfoto Führerstand vom zdf -
Railfucks,
23.09.2010, 23:30
- BR 407 - Exklusivfoto Führerstand vom zdf -
safe go,
22.09.2010, 21:24
- BR 407 - Exklusivfoto Führerstand vom zdf -
Henrik,
22.09.2010, 15:13
- BR 407 - Innotrans -
Martin,
22.09.2010, 12:53
- BR 407 - Innotrans -
Sören Heise,
21.09.2010, 21:30
- ? NSB-Flirt -
Regiosprinter,
21.09.2010, 22:17
- ? NSB-Flirt -
Fabian318,
21.09.2010, 22:53
- ! NSB-Flirt -
Sören Heise,
22.09.2010, 12:36
- ? Breite NSB-Flirt -
Benjamin.Keller,
22.09.2010, 13:13
- ! Breite NSB-Flirt -
Sören Heise,
22.09.2010, 13:49
- ! Breite NSB-Flirt - Benjamin.Keller, 22.09.2010, 14:32
- ! Breite NSB-Flirt -
Sören Heise,
22.09.2010, 13:49
- ? Breite NSB-Flirt -
Benjamin.Keller,
22.09.2010, 13:13
- ! NSB-Flirt -
Sören Heise,
22.09.2010, 12:36
- ? NSB-Flirt -
Fabian318,
21.09.2010, 22:53
- Danke - der Wettkampf um die hässlichste Schnauze... -
GUB,
22.09.2010, 15:10
- Danke - der Wettkampf um die hässlichste Schnauze... - Benjamin.Keller, 22.09.2010, 15:14
- Bombardier ALP-45DP: Hybridlok lohnend? -
Oscar (NL),
24.09.2010, 11:37
- Vielleicht Tunnelstrecken -
Sören Heise,
24.09.2010, 14:07
- Vielleicht Tunnelstrecken - NIM rocks, 24.09.2010, 14:29
- Vielleicht Tunnelstrecken - Benjamin.Keller, 24.09.2010, 14:35
- Vielleicht Tunnelstrecken -
Sören Heise,
24.09.2010, 14:07
- Innotrans 2010 - 41 Bilder (u.a. NSB-Flirt) -
RhBDirk,
21.09.2010, 21:24
![[image]](http://s13.directupload.net/images/user/100921/d5bl9753.jpg)