Zustimmung! (Fahrkarten und Angebote)

462 001, Taunus, Sonntag, 22.02.2026, 20:16 (vor 2 Stunden, 55 Minuten) @ Der Blaschke

Nabend,

auch wenn ich dir zuletzt eher selten zustimme...

Wenn die Zugbindung aufgehoben wurde, wird mir das nicht immer angezeigt.

Die Unfähigkeit deines Arbeitgebers kann nicht zu Lasten des Kunden gehen!

...hier muss ich zu 100% zustimmen!

Alternative ist dann eine Fahrpreisnacherhebung womit es sich ja klären lassen soll und nicht euch in die Pfanne haut. Nur versteht heute jeder nicht mehr wofür eine Fahrpreisnacherhebung da ist.

Ich lasse mir keine FN andrehen, wenn es überhaupt keinen Fahrpreis nachzuerheben gibt und ich in Besitz eines gültigen Tickets bin.

Auch hier, Zustimmung! Ich würde mir auch keine FN andrehen lassen - Ebenso bin ich für eine Eskalation falls der ZUB mich nicht in Ruhe lässt.

Wenn Fahrkarten aus der Zugbindung entlassen werden, ist es einzig und ausschließlich Aufgabe der DB, dafür zu sorgen, dass alle Prüfpersonale davon in Kenntnis gesetzt werden. Punkt. Ohne wenn und aber und der Kunde kann ja auch ...

Sehe ich genau so, aber manche denken hier das es dann sicher die Aufgabe vom Kunden sei das zu beweisen...

Stelle ich keine FN aus, handle ich falsch. Das nur weil die Technik für die du und ich nichts können spackt.

Dann sagst du auf der nächsten Betriebsversammlung dem Chef, dass er gefälligst Technik bereitstellt, die nicht spackt. Und im Zweifel hast du Rückgrat genug, auch "falsch" zu handeln. Dressierte Vorschriftennachplapperer brauchen wir nicht. Dann können wir da einen Roboter durchschicken - erkennt der kein gültiges Ticket, gibt's was mit dem Teaser und es wird automatisch die Polizei verständigt.

"Dienst nach Vorschrift" ist so ein leidiges Thema und das kriegt man einfach nicht aus der DB raus - Da merkt man auch nach 32 Jahren Privatisierung immer noch die Behördenbahn.

Noch eine Geschichte aus 2019:
Mir wollte ein ZUB ne FN andrehen, weil auf meiner BC100(mit Kreditkarte) mein Nachname statt mit ß mit ss geschrieben war und somit ja nicht mit meinem Perso übereinstimme. Das die Commerzbank damals nicht in der Lage war mir die Karte so auszustellen wie ich das wollte interessierte ihn nicht - Und wegen solcher Zeitgenossen muss man Situationen eskalieren lassen...

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1619
- Euro. Ausland: 717

Stand: 20.02.2026


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum