Kundendienst zum Abgewöhnen. (Fahrkarten und Angebote)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 22.02.2026, 15:08 (vor 8 Stunden, 7 Minuten) @ Hassan1411
bearbeitet von Der Blaschke, Sonntag, 22.02.2026, 15:08

Hallo.

Wenn die Zugbindung aufgehoben wurde, wird mir das nicht immer angezeigt.

Die Unfähigkeit deines Arbeitgebers kann nicht zu Lasten des Kunden gehen!

Alternative ist dann eine Fahrpreisnacherhebung womit es sich ja klären lassen soll und nicht euch in die Pfanne haut. Nur versteht heute jeder nicht mehr wofür eine Fahrpreisnacherhebung da ist.

Ich lasse mir keine FN andrehen, wenn es überhaupt keinen Fahrpreis nachzuerheben gibt und ich in Besitz eines gültigen Tickets bin.

Wer sagt mir, dass die FN, wenn ich dann nachträglich Recht bekomme, auch RÜCKSTANDSFREI aus den Systemen verschwindet? Ich habe da null Vertrauen und bin überzeugt, dass die FN in den Tiefen der Systeme weiterhin erhalten bleibt und im Zweifel irgendwann mal gegen mich verwendet wird.

Das ganze Verfahren ist indiskutabel. Etwa so, als wenn der Blitzer defekt ist und die Polizei erstmal jeden Autofahrer beanzeigt und der im Nachhinein sein korrektes Tempo nachweisen muss.

Wenn Fahrkarten aus der Zugbindung entlassen werden, ist es einzig und ausschließlich Aufgabe der DB, dafür zu sorgen, dass alle Prüfpersonale davon in Kenntnis gesetzt werden. Punkt. Ohne wenn und aber und der Kunde kann ja auch ...

Stelle ich keine FN aus, handle ich falsch. Das nur weil die Technik für die du und ich nichts können spackt.

Dann sagst du auf der nächsten Betriebsversammlung dem Chef, dass er gefälligst Technik bereitstellt, die nicht spackt. Und im Zweifel hast du Rückgrat genug, auch "falsch" zu handeln. Dressierte Vorschriftennachplapperer brauchen wir nicht. Dann können wir da einen Roboter durchschicken - erkennt der kein gültiges Ticket, gibt's was mit dem Teaser und es wird automatisch die Polizei verständigt.

Bei den Vorstellungen von Kundendienst hier wird wieder deutlich, dass DB Fern ein Schienenfernverkehrsmonopol hat und "Kundendienst" dort eher im Fremdwörterlexikon gesucht wird.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum