[CH] Grünes Licht für MehrSpur Zürich-Winterthu (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Dienstag, 20.01.2026, 15:29 (vor 10 Tagen) @ Twindexx

[image]

Herzstück des Projekts ist der rund neun Kilometer lange Brüttenertunnel, der mit zwei Einzelröhren ausgeführt wird und für Vmax 160 km/h ausgelegt wird (höhere Geschwindigkeiten wären auf nur 9 km sinnlos im Vergleich zum Energieverbrauch); die bestehende Strecke kann mit 115 bis 125 km/h befahren werden.

Mit den weiteren Ausbauten in Dietlikon und Wallisellen wird es neu auch möglich sein, schnelle IC via Wallisellen ohne Halt am Flughafen zu führen. Die Fahrzeit Zürich HB - Winterthur für die schnellen IC wird im Vergleich zu heute 25 Minuten auf nur noch 16 Minuten sinken.

Ich habe mich gerade gefragt was man erreichen könnte wenn man sich die Option offenhalten wollte den Brüttenertunnel irgendwann westlich Richtung Oerlikon zu verlängern um die Bahnhöfe Dietikon und Wallisellen nördlich zu umfahren. Dann würde sich 200 km/h im Tunnel eher lohnen, u.U auch nur im Verspätungsfall.

Allerdings erreicht man damit aber nicht wirklich zusätzliche Kapazität, maximal die Möglichkeit einer Zugüberholung im Verspätungsfall. Und eine Zeiteinsparung an dieser Stelle (zwischen Oerlikon und Winterthur) muss man dann natürlich mit anderen möglichen Zeiteinsparungen zwischen Winterthur und St. Gallen bzw. St. Margrethen vergleichen, sowohl in Bezug auf den Fahrplan wie auch die Kosten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum