[CH] Grünes Licht für MehrSpur Zürich-Winterthur (Allgemeines Forum)
Hoi zäme,
Im Jahr 2023 wurde die Planauflage für die MehrSpur Zürich-Winterthur mit dem Brüttenertunnel als Herzstück durchgeführt. Gegen das Bahnausbauprojekt gingen 200 Einsprachen beim Bundesamt für Verkehr (BAV) ein. Im Oktober 2025 erteilte das BAV nach Behandlung der Einsprachen die Plangenehmigungsverfügung (PGV). Gegen diese PGV hatte eine unbekannte Anzahl an Parteien Rekurs beim Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen (BVGer) eingereicht.
Das BVGer hat nun die Einsprachen abgewiesen und keine Einsprache wurde ans Bundesgericht in Lausanne weitergezogen. Damit ist die PGV nun rechtskräftig und für die MehrSpur Zürich-Winterthur besteht somit uneingeschränktes Baurecht!
Das Gesamtprojekt hat einen Kostenumfang von 3.3 Mia CHF und soll bis 2037 fertiggestellt werden. Es handelt sich um das grösste und teuerste Einzelprojekt in der Schweiz in den nächsten zehn Jahren. Die ersten Bauarbeiten werden bereits in den kommenden Wochen starten. Dafür wurden bereits die Fahrzeiten des Fernverkehrs im Jahresfahrplan um ein bis zwei Minuten verlängert, um die Langsamfahrstellen abzubilden. Die Fahrzeitverlängerungen bleiben bis zur Eröffnung des Brüttenertunnels bestehen. Gebaut wird vollständig unter laufendem Betrieb, die Bahnstrecke Zürich-Winterthur kann auch an Wochenenden tagsüber zu keiner Zeit gesperrt werden.
Das Projekt MehrSpur Zürich-Winterthur gliedert sich in mehrere Teilprojekte, diese umfassen:
Bahnhof Wallisellen
Der Bahnhof verfügt künftig über vier vollwertig nutzbare Perronkanten, je zwei für die Relationen Richtung Winterthur und Uster. Ausgangs Richtung Zürich Oerlikon wird ein Überwerfungsbauwerk gebaut, um die Fahrten von/nach Winterthur und Uster zu entflechten. Dabei werden aus Kosten- und Platzgründen die Streckengleise Wallisellen-Dietlikon abgetauscht, also im Rechtsverkehr betrieben statt im üblichen Linksverkehr. In der Übersicht nach links in Richtung Zürich Oerlikon, rechts oben nach Dietlikon-Winterthur und rechts unten nach Dübendorf-Uster:
Bahnhof Dietlikon
Der Bahnhof Dietlikon wird von heute drei auf neu vier Perronkanten ausgebaut. Im Bahnhof Dietlikon kommen die Strecken von Wallisellen, Stettbach, Effretikon und dem neuen Brüttenertunnel zusammen. Um den Rechtsverkehr von Wallisellen wieder aufzulösen, wird eine Unterwerfung gebaut. Links unten nach Wallisellen, unten nach Stettbach-Stadelhofen, rechts nach Effretikon und oben in den Brüttenertunnel direkt nach Winterthur:
Bahnhof Bassersdorf
Der Bahnhof Bassersdorf bekommt vier Perronkanten, die beiden mittleren Gleise werden in den Brüttenertunnel einmünden während die beiden äusseren Gleise für Fahrten von/nach Effretikon genutzt werden.
Bahnhof Winterthur Töss und Winterthur Güterbahnhof
Die Einmündung des Brüttenertunnels in Tössmühle wird über mehrere Überwerfungsbauwerke im Bereich des Winterthurer Güterbahnhofs vollständig kreuzungsfrei ausgeführt. Von Winterthur Töss her wird die einspurige Linie von Bülach her ebenfalls mit einem Unterwerfungsbauwerk in den Bahnhof Winterthur eingebunden. So entstehen weitgehend kreuzungsfreie Ein- und Ausfahrten im Winterthurer Südkopf in jeder Fahrbeziehung.
Brüttenertunnel
Herzstück des Projekts ist der rund neun Kilometer lange Brüttenertunnel, der mit zwei Einzelröhren ausgeführt wird und für Vmax 160 km/h ausgelegt wird (höhere Geschwindigkeiten wären auf nur 9 km sinnlos im Vergleich zum Energieverbrauch); die bestehende Strecke kann mit 115 bis 125 km/h befahren werden. Die zwei Südportale in Bassersdorf und Dietlikon ermöglichen es, dass sowohl Züge via Zürich Flughafen (InterRegio) und Kloten (Güterzüge) als auch via Dietlikon (S-Bahn via Zürich Stadelhofen) den Brüttenertunnel nutzen können.
Mit den weiteren Ausbauten in Dietlikon und Wallisellen wird es neu auch möglich sein, schnelle IC via Wallisellen ohne Halt am Flughafen zu führen. Die Fahrzeit Zürich HB - Winterthur für die schnellen IC wird im Vergleich zu heute 25 Minuten auf nur noch 16 Minuten sinken. Auf den internationalen EC von/nach München wird es allerdings damit zu keiner Fahrzeitverkürzung kommen, da dann künftig nicht mehr mit Neigetechnik gefahren werden wird. Also die Fahrzeitersparnis zwischen Zürich und Winterthur wird dann zwischen Winterthur und St. Margrethen wieder aufgebraucht.
-> https://news.sbb.ch/medien/artikel/122958/gruenes-licht-fuer-grossprojekt-mehrspur-zuer...
-> https://www.tagblatt.ch/limmattal/region-limmattal/artikel-ld.4107500
gesamter Thread:
- [CH] Grünes Licht für MehrSpur Zürich-Winterthur -
Twindexx,
20.01.2026, 11:25
- [CH] Grünes Licht für MehrSpur Zürich-Winterthu -
Aphex Twin,
20.01.2026, 15:29
- [CH] Grünes Licht für MehrSpur Zürich-Winterthu -
Twindexx,
20.01.2026, 18:05
- [CH] Grünes Licht für MehrSpur Zürich-Winterthu -
Arctocebus,
21.01.2026, 09:38
- [CH] Grünes Licht für MehrSpur Zürich-Winterthur -
Twindexx,
21.01.2026, 11:14
- Danke für die Erklärung, dennoch unbefriedigend...
-
Arctocebus,
21.01.2026, 11:49
- Danke für die Erklärung, dennoch unbefriedigend...
- [CH] Grünes Licht für MehrSpur Zürich-Winterthur -
Twindexx,
21.01.2026, 11:14
- [CH] Grünes Licht für MehrSpur Zürich-Winterthu -
Arctocebus,
21.01.2026, 09:38
- [CH] Grünes Licht für MehrSpur Zürich-Winterthu -
Twindexx,
20.01.2026, 18:05
- (Luzern-)Zürich-Winterthur(-Konstanz) -
anicb,
20.01.2026, 19:00
- (Luzern-)Zürich-Winterthur(-Konstanz) - Twindexx, 20.01.2026, 19:42
- Kompletter schematischer Gleisplan -
Twindexx,
21.01.2026, 10:56
- Kompletter schematischer Gleisplan -
Holger2,
21.01.2026, 11:35
- Planung Zürich-Winterthur-St. Gallen-München - Twindexx, 21.01.2026, 13:05
- Kompletter schematischer Gleisplan -
Alibizugpaar,
21.01.2026, 17:28
- Kompletter schematischer Gleisplan -
Holger2,
21.01.2026, 23:21
- Magistralen -
Twindexx,
22.01.2026, 08:33
- Magistralen -
Holger2,
22.01.2026, 11:23
- Magistralen - Twindexx, 22.01.2026, 13:42
- Magistralen -
Holger2,
22.01.2026, 11:23
- Magistralen -
Twindexx,
22.01.2026, 08:33
- Kompletter schematischer Gleisplan -
Holger2,
21.01.2026, 23:21
- Kompletter schematischer Gleisplan -
Holger2,
21.01.2026, 11:35
- [CH] Grünes Licht für MehrSpur Zürich-Winterthu -
Aphex Twin,
20.01.2026, 15:29
![[image]](https://i.postimg.cc/mksZ5FL2/IMG-0131.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/c127TJMB/IMG-0130.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/SsSPsSNw/IMG-0133.jpg)