Warum nicht die PKP? (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 13.07.2025, 14:30 (vor 156 Tagen) @ BGSMH

Also mein erster Gedanke: Warum lässt man die Relation nicht weiterhin die PKP anbieten, die doch vermutlich deutlich preiswerter operiert, also die DB? Aus dem gemeinsamen Fahrkartenverkauf partizipiert man dann ja trotzdem an den Erlösen.

Ein Grund kann man sich vielleicht denken: Mit dem Bund als Eigentümer will man diesem zeigen, dass man die (politischen) Zielen (mehr internationaler Bahnverkehr) umsetzt und dafür braucht es das DB-Logo auf den Zügen (wobei man das ja auch in einer Kooperation mit der PKP auf die Züge hätten bekommen könne?). Angesichts der finanziellen Schieflage des Fernverkehrs und der Beihilfen-Problematik, frage ich mich aber, ob man hier auf das richtige Pferd setzt (politisches Kapital schlagen, statt wirtschaftliche Lage zu stabilisieren).

Eine andere Erklärung wäre freilich, dass man die ICE 3 Neos schon bestellt hatte, als man noch von höheren Fahrgastzahlen ausging und nun zusätzliche Einsatzgebiete braucht.

Was meint ihr - warum die Relation nicht weiterhin von der PKP betreiben lassen?

Der Grund ist denkbar einfach, Lok-Wagen Züge sind nicht gern gesehen.

Da von den Polen wohl erstmal nichts neues in Richtung fester Zug zu erwarten ist kam man jetzt auf diese Idee - denn Neos wird man in nächster Zeit genug haben.

Zudem wird gerne auf international gesetzt, aber am liebsten nur mit eigenen Zügen, sonst kann doch gar nicht so groß damit angegeben werden ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum