Warum nicht erst 407 nach Frankreich? (Allgemeines Forum)

VT642, Donnerstag, 10.07.2025, 18:25 (vor 159 Tagen) @ Reservierungszettel

das bezieht sich auf die Züge, die noch nicht ausgeliefert wurden.

Warum ist das eigentlich erforderlich? Solange die BR407 noch innerdeutsch eingesetzt wird, kann es ja im Frankreichverkehr nicht so knapp sein mit Fahrzeugen.


Hierzu habe ich an anderen Stellen mehrfach schon meine Beobachtung geteilt, dass es einzelne Tz der BR 407 gibt, die scheinbar ausschließlich in D zum Einsatz kommen - es konnte mir aber niemand erklären, warum dem so ist und ob es Tz ohne F-Zulassung gibt.


Irgendwie habe ich in Erinnerung das ein Tz der Frankreich Zulassung hat auch regelmäßig dort fahren muss - tut er das nicht verliert er die Zulassung zwar nicht, es müssen dann aber bestimmte Dinge geprüft werden um ihn dort wieder einzusetzen.

Wäre es dann nicht sinnvoll, DB FV würde regelmäßig alle Tz nach Frankreich fahren lassen, damit grundsätzlich alle in der Lage sind, Leistungen dorthin zu übernehmen? So macht man sich innerhalb der ohnehin kleinen Zahl an 407 noch eine weitere Splittergattung der F-tauglichen 407, was einem stabilen Betrieb sicher nicht zuträglich ist.


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