Bitte Züge von NS und Rail Baltica in Berlin (Allgemeines Forum)

BGSMH, Sonntag, 13.07.2025, 09:35 (vor 156 Tagen) @ J-C

Du, also Bahn-Fan freue ich mich über einen möglichst bunten Zugverkehr. Gerne auch noch ein paar HGV-Zügen von baltischen Bahnen in Berlin, dann Riga - Warschau - Berlin. Könnte die NS nicht auch noch eigenes Wagenmaterial für Amsterdam - Berlin beschaffen?

Vernünftigerweise kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es Sinn ergibt, mehr als 1x Zugtyp für solche Relationen zu beschaffen oder entsprechend aufrüsten zu lassen. PKP hat ja schon mit den Pendolinos (Quelle) die DE-Zulassung.

Und was Tschechien angeht: Hier eigentlich das gleiche. Die CD hat ja schon Züge die Tschechien - Deutschland fahren können beschafft und ist - wie bei Polen - der Operateur der den Zugverkehr preiswerter abwickeln kann, als die DB.

Und das ganze auf dem Hintergrund, dass der Fernverkehr es ja schon nicht schafft im eigenen Land ihre Züge kostendeckend zu betreiben. Jetzt will man mit den Kosten des Hochlohnlandes Deutschland Zugverkehr im deutlich preiswerteren Polen anbieten?Also, weiß nicht wie das finanziell gut gehen soll.

Und ja, mit den ICE3 Neos kann man jetzt den ICE Paris - Frankfurt - Berlin nach Warschau durchbinden. Aber für einzelnde Durchbindungen kann sich so eine Aufrüstung doch nicht rechnen. Aber ja, diese Durchbindungen ist wahrscheinlich das was der Eigentümer der DB sehen will, aber finanziell reitet man sich doch mit sowas immer tiefer ins finanzielle Grab. Also, falls noch nicht bekannt: Beihilfen für den Fernverkehr werden immer schwieriger, vgl. Beihilfe für DB-Cargo. Würde mich nicht wundern, dass die Auflage für sowas wäre, dass der Fernverkehr Werke und Züge an Konkurrenten abgeben muss.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum