Mit den 408 werden neue Durchbindungen nach Polen möglich (Allgemeines Forum)

ffz, Sonntag, 13.07.2025, 10:28 (vor 156 Tagen) @ BGSMH

Also mein erster Gedanke: Warum lässt man die Relation nicht weiterhin die PKP anbieten, die doch vermutlich deutlich preiswerter operiert, also die DB? Aus dem gemeinsamen Fahrkartenverkauf partizipiert man dann ja trotzdem an den Erlösen.


Eine andere Erklärung wäre freilich, dass man die ICE 3 Neos schon bestellt hatte, als man noch von höheren Fahrgastzahlen ausging und nun zusätzliche Einsatzgebiete braucht.

Was meint ihr - warum die Relation nicht weiterhin von der PKP betreiben lassen?

Hallo,

mit der Polenzulassung der Baureihe 408 werden Durchbindungen möglich, die aktuell wegen der Fahrzeugzulassung und der Höchstgeschwindigkeit nicht möglich sind, bzw nicht so einfach möglich sind.

Mit einer Zulassugn der Baureihe 408 wäre es möglich einzelne Sprinter München - Nürnberg - Berlin weiter nach Polen durch zu binden, für die VDE 8 braucht man für die Sprinter zwingend Fahrzeuge die Druckdicht sind und die 300 km/h fahren können. Das bietet weder der ED 250 der PKP noch die aktuell Lok bespannten Züge. Genau so wären Durchbindungen Polen - Berlin - Amsterdam mit der Baureihe 408 denkbar und möglich, oder auch Durchbindungen Polen - Berlin - Köln (-Brüssel).

Aktuell wächst vor allem der Internationale Markt in Europa bei der Eisenbahn sehr stark, übrigens nicht nur in Deutschland. Deshalb gibt es ja ab Dezember 2025 mehr durchgehende Verbindungen zwischen der Schweiz und Deutschland, so wird ab Dezember 2025 wieder Brig mit durchgehenden Zügen aus Deutschland angefahren, die Verbindungen nach Chur werden verbessert und es gibt mehr Durchbindungen von/nach Interlaken Ost. Ein Jahr später wird es dann auch mehr durchgehende Züge aus Deutschland ins Tessin geben und einen durchgehenden Zug Hamburg - Milano.

In Kooperation mit Trenitalia sind durchgehende Züge Roma/Napoli - München - Berlin geplant, spätestens wenn der Brennerbasistunnel in Betrieb geht.

Bei den durchgehenden TGV im Sommer Frankfurt am Main - Bordeaux ist die Nachfrage immer sehr gut, die Züge sind in beide Richtungen mehr oder minder ausgebucht.

Eine Frankreich Zulassung der Baureihe 408 bedeutet ja nicht zwingend Paris. Es gibt durchaus die Möglichkeit auch durchgehende ICE von/nach Nice/Marseille, Bordeaux, Nantes, Rennes/Brest oder Lille anzubieten. Oder in der Wintersaison in die Fanzösischen Alpen.


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