Sehe ich aber nicht so ein. (Allgemeines Forum)

gnampf, Montag, 28.04.2025, 09:12 (vor 239 Tagen) @ J-C

Und dann bleibt Berlin - Dresden übrig, welches zufälligerweise sowieso einen extra Wagen kriegt. Also entweder die Überfüllung ist sowieso saisonal oder zeitlich begrenzt oder es wird selbst ohne finanzielle Zuwendungen die Kapazität erhöht, sodass es dann von daher wieder passen würde.

Wie kommst du da drauf, dass dort auf jeden Fall ein weiterer Wagen zur Verfügung stehen wird? Das ist mitnichten der Fall, wie ich dir ja auch schon mehrfach gezeigt habe. Es ist weder klar das die Kiss verschwinden werden, oder wann, da sie bisher immer noch nicht verkauft sind, und es ist auch nicht klar ob die DB dann als Ersatz Twindexx-IC2 einsetzt, oder die Linie streicht, oder ganz anderes Material. Das sind alles nur Vermutungen von dir. Selbst wenn es der Twindexx wird, ist es das gute Recht von DB FV für die zusötzliche Kapazität mehr Geld haben zu wollen. Nennt man Vertragsfreiheit. Entweder einigen sich dann beide Seiten, oder der Vertrag wird eben beendet.
Und selbst wenn die DB dann einen Twindexx einsetzt bedeutet es nicht, dass für sie dann die gleichen Produktionskosten wie zuvor entstehen.

Wenn man eine Finanzierung nach Personenkilometern fordern würde, damit ginge ich d‘accord und da stünde die Frage, wieso der VBB das nicht machen wollen würde, aber das wurde ja nicht kommuniziert.

Auch da wäre nicht klar das DB FV die gleichen Einnahmen hat, wie mit einem Zug voller FV-Fahrgäste und ohne NV-Kunden. Der Besteller wird sicherlich nicht für jeden NV-Kunden einen Flexpreis bezahlen.


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