Ab Dezember 2025 kein D-Ticket mehr im IC im Bereich des VBB (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 26.04.2025, 21:20 (vor 237 Tagen) @ Holger2

Aufgrund des Deutschlandtickets ist die Fahrt mit den IC Berlin - Dresden deutlich billiger, als mit anderen Fernzügen. Vermutlich bleibt auch deutlich weniger bei der Bahn hängen.

Was nützt es der Bahn, wenn sie zwar Massen an Menschen transportiert, aber zu einem extrem günstigen unwirtschaftlichen Preis.

Das ist leider der tatsächliche Beweggrund mancher DT-Fernreisender. Und bspw mit der Forderung einer RE-Durchbindung von Hannover bis Kassel steigen die Ansprüche immer weiter, ja teils wird beansprucht, daß so ein RE doch bitte südlich Göttingen die SFS nutzen können soll. So werden Regio-Fernreisen von Mannheim - Frankfurt - Kassel - Hannover - Hamburg immer bequemer gemacht. Zu einem Fahrkarten-Tagespreis von satten 1,93 EUR.

Nun, alternativ könnte man sich für ein kurzes Zwischenstück auch eine ICE-Fahrkarte Kassel - Göttingen kaufen, wem der Cantus zu langsam ist. Aber nein, mit Zeig auf München - Nürnberg und Nürnberg - Erfurt muß es natürlich im Regio über die Rennstrecke gehen.

Mir missfällt diese Anspruchsdenke, es wird immer mehr erwartet werden, Leute werden nie zufrieden sein.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum