Eben. Sicherheit. (Allgemeines Forum)

gnampf, Freitag, 25.04.2025, 10:44 (vor 244 Tagen) @ J-C

Deswegen übrigens braucht man bei einem Bus bis zu einer gewissen Geschwindigkeit auch keine Gurte, weil die Trägheit der schweren Masse jeweils dafür sorgt, dass das Ding einfach nicht so schnell zum Stehen kommen kann.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich nicht ohne Gurte in einem Bus aufzuhalten, der gegen ein festes Hinderniss prallt, wie eine Hauswand. Allgemein sagt man das du ab Tempo 30 keine Chance mehr hast dich auf dem Sitz zu halten. Stehend erstrecht nicht. Und man darf halt nicht immer nur von der normalen Verzögerung über die Bremsen ausgehen.
Beim Zug ist es etwas besser, weil der nicht spontan von der Spur abkommt und gegen ein Haus prallt. Und gegen einen LKW/PKW auf den Schienen überwiegt dann die Masse vom Zug in der Tat, auch wenn es trotzdem reicht damit die Leute, gerade wenn sie stehen, durch den Zug "fliegen". Wenn jedoch sowas wie Eschede passiert...

Das sind so Gründe, wieso es wegen der Sicherheit kein Problem ist, wenn morgens die Pendler vielleicht etwas stehen müssen, wenn der Railjet sie mit 230 km/h von St. Pölten nach Wien bringt. Allenfalls wegen der Gewichtsbeschränkung und etwaiger Evakuierungsmöglichkeiten würde es Grenzen geben, aber da sowohl KISS als auch Twindexx erstens nicht sooo schnell sind, zweitens auf Regionalzugplattformen basieren und die breiteren Türen haben, ist auch dies kein Thema dort. Deswegen wundert es mich, welche Probleme die DB hat.

Bei Fernzügen ist auch immer mit Reisenden mit Gepäck zu rechnen. Und selbst wenn die im Gang stehenden Reisenden bei einem Notfall schnell aus dem Zug kämen, das Gepäck bliebe im Gang stehen und versperrt anderen den Weg.
Davon ab: eine hohe Auslastung durch NV-Kunden bedeutet im Umkehrschluss dann auch weniger FV-Kunden, weil die sich irgendwann fragen warum sie so viel Geld für eine Sardinenbüchse zahlen sollen. Und das bedeutet dann auch Mindereinnahmen für DB FV, denn an FV-Tickets verdienen sie sicherlich mehr. Die NV-Anerkennung macht also nur für ungenutzte Kapazitäten Sinn. Kapazitäten ausbauen macht auch keinen Sinn, da du die Zusatzkapazität dann auch abseits der NV-Anerkennung mit rumschleppst.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum