Es ist exakt anders herum! (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 24.04.2025, 20:28 (vor 242 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 24.04.2025, 20:29

Huhu.

Natürlich würde sich die DB einen riesigen Gefallen tun, wenn sie alles super smart mit einer Reservierungspflicht zukleistert. Kein Druck zur Verbesserung

Oh doch. Genau den hat sie dann nämlich.

Mal eben einen anderen Zugtyp einsetzen, mal eben kürzere Züge schicken, mal eben den Zug einfach ausfallen lassen - das alles ist dann deutlich problematischer. Flankiert mit passenden Rechtsansprüchen kann die DB dann nicht mehr Zugverkehr nach eigener Laune durchführen. Man stelle sich vor, bei Zugausfall und folgender ausgebuchter Züge haben die Kunden Anrecht auf ein Taxi. Und die DB bezahlt für einen einzigen Zug 378 Taxifahrten. Da wird die sich bei der Betriebsqualität Mühe geben. Heute muss sie das nicht und macht es auch nicht.

Oder man schaut es sich bei den Nachbarn ab die Schweizer können auch ohne Reservierungspflicht und es kommt selten bis gar nicht vor das es in einem Zug Stehplätze gibt.


Dass die DB einer generellen Reservierungspflicht ablehnend gegenübersteht, spricht ja Bände und für sich. Zugverkehr nach eigenem Gutdünken hätte ein Ende.

In der Schweiz merkt das nur der erfahrene wenn sie da einen anderen Zug als geplant hinstellen.

Ich lade dich sonst gerne ein, mal an einem gewöhnlichen Tag im ICE in Hamburg einzusteigen und bis Kiel zu fahren und dann mir zu erklären, wofür es für diesen Zug da eine Reservierungspflicht braucht.


Ja, das ist schön. Wenn ich Zeit habe, komme ich. Ich bezahl die Fahrt allerdings nicht. Denn ich weiß auch so, dass der nicht ausgelastet ist.

Reservierungspflicht gilt aber generell. Ist technisch auch kein Problem und auch bis 2 Minuten vor Abfahrt machbar.

Das es Züge gibt die von Natur aus leer sind sollte jedem bekannt sein - das ganze hat viel mehr mit dem Einsatz der Züge zu bestimmen Zeiten zu tun.

Wenn wir das ganze auf einzelne Strecken und Zeiten übertragen kommt man zum Entschluss das es zu bestimmen Zeiten mehr Züge braucht.

Vor langer Zeit gab es die auch noch nur jetzt ist einfach nicht mehr das Material da um Züge zu betreiben die nur Freitags, Sonntags und zu den Ferien fahren und den Rest der Zeit rumstehen.

Man darf auch nicht vergessen das dass Verkehrsaufkommen sich etwas erhöht hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum