Es ist exakt anders herum! (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 24.04.2025, 19:51 (vor 239 Tagen) @ J-C

Huhu.

Natürlich würde sich die DB einen riesigen Gefallen tun, wenn sie alles super smart mit einer Reservierungspflicht zukleistert. Kein Druck zur Verbesserung


Oh doch. Genau den hat sie dann nämlich.

Mal eben einen anderen Zugtyp einsetzen, mal eben kürzere Züge schicken, mal eben den Zug einfach ausfallen lassen - das alles ist dann deutlich problematischer. Flankiert mit passenden Rechtsansprüchen kann die DB dann nicht mehr Zugverkehr nach eigener Laune durchführen. Man stelle sich vor, bei Zugausfall und folgender ausgebuchter Züge haben die Kunden Anrecht auf ein Taxi. Und die DB bezahlt für einen einzigen Zug 378 Taxifahrten. Da wird die sich bei der Betriebsqualität Mühe geben. Heute muss sie das nicht und macht es auch nicht.

Dass die DB einer generellen Reservierungspflicht ablehnend gegenübersteht, spricht ja Bände und für sich. Zugverkehr nach eigenem Gutdünken hätte ein Ende.

Natürlich wird die Qualität auf die Fahrpreise umgelegt werden. Ist auch in Ordnung.

Ich lade dich sonst gerne ein, mal an einem gewöhnlichen Tag im ICE in Hamburg einzusteigen und bis Kiel zu fahren und dann mir zu erklären, wofür es für diesen Zug da eine Reservierungspflicht braucht.

Ja, das ist schön. Wenn ich Zeit habe, komme ich. Ich bezahl die Fahrt allerdings nicht. Denn ich weiß auch so, dass der nicht ausgelastet ist.

Reservierungspflicht gilt aber generell. Ist technisch auch kein Problem und auch bis 2 Minuten vor Abfahrt machbar.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum