DB plant Einstellung der IC-Linien 34, 51 und 61 (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Mittwoch, 26.06.2024, 20:04 (vor 542 Tagen) @ Zauberpilz

Wie das? Von Verbundfahrscheinen und 49 EUR Ticket gibt's nicht ab. Und das wird das Problem der Linien gewesen sein: Sie waren darauf aus Kurzstreckenfahrgäste abzugrasen, bei Bezahlung durch das Land. Die fahren jetzt einfach weiter Nahverkehr, ohne FV-Vorlauf/Nachlauf.


Wie? Buchst Du ein Ticket, bei dem bisher FV genügte, brauchst Du jetzt einen NV-Anteil, den sich die DB meist gut bezahlen lässt - und klar, den bräuchte man als Deutschlandticketinhaber nicht unbedingt, dann gilt das aber als gestückelte Fahrkarte und die Fahrgastrechte sind futsch; im Nachlauf vielleicht verschmerzbar, im Vorlauf riskiert man aber den Verfall des gesamten Tickets (bei allem, was zuggebunden ist).


Einfach den letzten NV-Halt vor dem Fernverkehrszug mitbuchen. Kostet meist nicht so viel mehr.

Und nutzt im Zweifelsfall auch nicht viel, wenn man im Vorfeld Anschlussverluste oder einen Teilausfall hat - die Strecken sind ja durchaus länger ... Und "meist nicht so viel mehr" ist dennoch eine Preissteigerung, nur mal als Denkanstoß - nach welcher Systematik manch NV-Vor- bzw. Nachlauf bepreist wird, ist von außen meist nicht nachvollziehbar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum