DB dementiert per Presseerklärung (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Mittwoch, 26.06.2024, 15:29 (vor 542 Tagen) @ Waldbahn

Sicher spielt man hier auch noch etwas mit Druckausübung und das letzte Wort ist vielleicht bei allen noch nicht gefallen.

Einerseits was die Trassenpreise angeht, andererseits um vielleicht Aufgabenträger doch noch zu überteuerten NV-Anerkennungsvereinbarungen zu bewegen.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass man zum Beispiel für Stuttgart - Nürnberg nicht bis Dezember 2024 einen zuverlässigen Betreiber für einem zusätzlichen zweistündlichen RE findet. Wenn dann also die anliegenden Bürgermeister Sturm laufen, könnte man ja vielleicht auf die Idee kommen, die BEG / NVBW soll eine überteuerte NV-Anerkennung Nürnberg - Crailsheim aushandeln damit keine Lücke entsteht und damit wäre die Finanzierung der IC-Linie vielleicht zumindest kurzfristig verbessert.

Ansonsten sehe ich diese Linie überwiegend als D-Ticket-Opfer. Gut, die Verlängerung nach Leipzig vielleicht nicht ausschließlich, aber zumindest was den Abschnitt bis Nürnberg angeht. Bis 2022 war die Auslastung bis auf einzelne Züge zumindest in Ordnung, gefühlt habe ich da letztes Jahr bei mehrfacher Nutzung recht viel Leere festgestellt.

Die im Dezember erfolgte Mondpreisanpassung insbesondere für Kurzstrecken dürfte da zusätzlich auch noch einige Spontanfahrer abhalten, den Zug zu nutzen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum