Fernverkehr gibt es in Österreich fast gar nicht.... (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 26.06.2024, 14:25 (vor 543 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 26.06.2024, 14:26

Und was sind denn diese Linien im "B-Netz"? Immerhin wird ja Fernverkehrsstandard vom Komfort her schon geboten.

Verstehe ich jetzt nicht, viele dieser Linien im B - Netz sollen ja eingestellt werden.

Sicher, es ist ja auch gewöhnlich, dass RE/IRE grundsätzlich auch mal über eine Stunde wie zwischen Wiener Neustadt und Bruck/Mur ohne Halt fahren, gell? Vielleicht ist die Wahrheit, dass man in Deutschland eben den RE als Fernverkehrsersatz etabliert hat?


Gratuliere, Du hast einen Ausnahmefall gefunden, welcher bekannterweise die Regel bestätigt.
Gibt es überall, z.B. auch zwischen Coburg und Erfurt.

Ich kann auf die Schnelle auch sonst eine Menge Haltestellenabstände von 30 Minuten plus auch auf bestellten Linien finden. Wie viele RE-Linien gibt es da draußen mit 3-6 Stunden (vgl. Graz - Innsbruck) Reisezeit? Und waren diese RE oder IRE Linien nicht zufälligerweise mal FErnverkehrslinien und wurden halt wegen eines sonst fehlenden Nachfolgeangebotes dann eben eingerichtet, bevor man gar nichts hat? Gab ja mal den IR, so wie man in Österreich den IR neu einführen will.

Weil das touristische Ziele sind, allein mit den Zielen in Italien kriegt man nicht so viel zusammen. Aber wie steht's so um die ICs, die zum Regionalverkehrs-Tarif freigegeben sind?


Von denen ja viele eingestellt werden sollen? Was willst Du mir damit sagen?

Dass man diese nicht einstellen müsste, wenn es dafür einen Besteller gäbe? der Österreichische Fernverkehr ist sehr wohl Fernverkehr, weil man darin eher länger Zeit verbringen wird als in einem deutschen (I)RE. Und weil er ja auch den Komfort dafür bietet.

Holger

Gruß
J-C

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


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