Auf Linie 34 gibt es einen Vertrag zwischen DB Fern und NWL (Allgemeines Forum)

Bm235, Mittwoch, 26.06.2024, 09:55 (vor 545 Tagen) @ Karolinger

Durch die massive Erhöhung der Trassenpreise (+ 20 %) und der Abwanderung von Fahrgästen in den Nahverkehr durch das Deutschland-Ticket sowie wegen Personalmangel plant DB Fernverkehr die Einstellung der IC-Linien 34 (Frankfurt - Siegen - Dortmund/Münster - Norddeich), 51 (Köln - Düsseldorf - Hamm - Kassel - Erfurt - Gera) und 61 (Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Jena - Leipzig) eingestellt werden.

Ab wann soll das denn gelten? Der Spiegel Artikel ist leider nicht frei lesbar.

Der NWL hat in der Verbandsversammlung bereits angekündigt, dass der RE 34 die IC-Lücke schließen soll.

Da ging es aber bisher nur um einzelne Fahrten in Tagesrandlage, die in Siegen beginnen und enden. Tagsüber waren meines Wissens keine Streichungen geplant.

Ich glaube auch nicht, dass die DB den Vertrag mit dem NWL kurzfristig einseitig aufkündigen kann, da die Linie 34 ja Nahverkehrsleistungen ersetzt und hier erhebliche Lücken entstünden, wenn DB Fern das Angebot einfach ersatzlos einstellen sollte.

Denkbar wäre theoretisch, dass DB Fern einen Subunternehmer beauftragt (DB Regio oder wen auch immer), im NWL / VRR zwischen Dillenburg, Siegen und Dortmund als Ersatz den RE34 in der Trasse des IC zu fahren. Aber wenn das relativ kurzfristig geschehen soll, stellt sich die Frage, mit welchen Fahrzeugen und welchem Personal?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum