DB plant Einstellung der IC-Linien 34, 51 und 61 (Allgemeines Forum)

EDO, Mittwoch, 26.06.2024, 10:03 (vor 542 Tagen) @ 462 001

34 (Frankfurt - Siegen - Dortmund/Münster - Norddeich)

Die Linie krankt doch schon seit Einführung an zu wenig Fahrgästen - Selbst die NV-Freigabe hilft kaum. Leider kein Verlust...

Selten so etwas undifferenziertes gelesen. Diese Linie hat zwei "Probleme" und deshalb nicht die Fahrgastzahl wie nötig.

1.) Die Haltepolitik. Politisch so gewollt, aber als Alternative Dortmund - Frankfurt bzw. als echtes Angebot Dortmund - Siegen / Siegen - Frankfurt viel zu langsam, da zu viele Zwischenhalte.

2.) Die Ausfälle. Wie oft gab es einen Zeitraum von 2 oder mehr Monaten, an dem die Linie tatsächlich auf vollem Weg verkehrte und für die Fahrgäste fühlbar zu einem planbaren Angebot wurde? Wie häufig war wegen des S6-Ausbaus Schluss in Friedberg? Dazu die nicht besetzten Stellwerke (wie Dillenburg) etc...

Wir sind glücklich über den engen Takt im Nahverkehr, aber der behindert eben auch schnellen Fernverkehr. Das schließt sich eben aus. Ich bin überzeugt, dass mehrere Zugpaare morgens und am Nachmittag mit den Zwischenhalten Friedberg - Gießen - Siegen - Lennestadt oder Plettenberg funktionieren würden, wenn diese Mittelstädte über Nahnverkehr dann passgenau angeschlossen wären. Das aber wäre nach altem Bundesbahn-Muster.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum