Fernverkehr gibt es in Österreich fast gar nicht.... (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 26.06.2024, 13:36 (vor 543 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 26.06.2024, 13:37

Hallo,

abgesehen von der RJX - Strecke zwischen Wien und Innsbruck ist ja eigentlich doch alles Regionalverkehr, auch wenn vielleicht Fernverkehr draufsteht. Und der Regionalverkehr ist ja in Deutschland auch nicht betroffen.

Und was sind denn diese Linien im "B-Netz"? Immerhin wird ja Fernverkehrsstandard vom Komfort her schon geboten.

Vom Halteschema sind sämtliche RJ - Strecken in Österreich mit RE - Zügen oder allenfalls IRE - Zügen in Deutschland vergleichbar.

Sicher, es ist ja auch gewöhnlich, dass RE/IRE grundsätzlich auch mal über eine Stunde wie zwischen Wiener Neustadt und Bruck/Mur ohne Halt fahren, gell? Vielleicht ist die Wahrheit, dass man in deutschland eben den RE als Fernverkehrsersatz etabliert hat?

Das gilt sogar für internationale Strecken, bspw. die Brennerroute, wo ein internationaler Fernzug von München nach Venezia oder Bologna selbstverständlich noch in Kufstein, Wörgl, Jenbach, Innsbruck und am Brenner halten muss.

Weil das touristische Ziele sind, allein mit den Zielen in Italien kriegt man nicht so viel zusammen. Aber wie steht's so um die ICs, die zum Regionalverkehrs-Tarif freigegeben sind? Hannover - Norddeich, die Strecken im Ruhrgebiet, München - Garmisch, die ICEs München - Salzburg, früher auch die ICs zwischen Hamburg und Fehmarn...

Holger

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum