Fernverkehr gibt es in Österreich fast gar nicht.... (Allgemeines Forum)

Holger2, Mittwoch, 26.06.2024, 15:29 (vor 542 Tagen) @ J-C

Ich kann auf die Schnelle auch sonst eine Menge Haltestellenabstände von 30 Minuten plus auch auf bestellten Linien finden. Wie viele RE-Linien gibt es da draußen mit 3-6 Stunden (vgl. Graz - Innsbruck) Reisezeit? Und waren diese RE oder IRE Linien nicht zufälligerweise mal FErnverkehrslinien und wurden halt wegen eines sonst fehlenden Nachfolgeangebotes dann eben eingerichtet, bevor man gar nichts hat? Gab ja mal den IR, so wie man in Österreich den IR neu einführen will.

Es ging doch darum, dass in Österreich der Fernverkehr bestellter Verkehr ist und somit vergleichbar ist mit dem bestellten deutschen Regionalverkehr. Es ist doch auch kein Qualitätskriterium, wenn ich jetzt 3 - 6h in einem Regionalverkehr sitzen muss.
Und ja, Österreich möchte einen IR neu einführen, das ist aber in Wirklichkeit nichts anderes als eine Regionalbahn mit Getränkeautomat.

Dass man diese nicht einstellen müsste, wenn es dafür einen Besteller gäbe? der Österreichische Fernverkehr ist sehr wohl Fernverkehr, weil man darin eher länger Zeit verbringen wird als in einem deutschen (I)RE. Und weil er ja auch den Komfort dafür bietet.

Natürlich müsste man sie nicht einstellen - und sie sind ja auch häufig nicht eingestellt worden. Sie heißen dann RE oder IRE - und sind dann bestellter Regionalverkehr, vergleichbar mit dem österreichischen Railjet.

Überdies möchte ich anmerken, dass in vielen österreichischen Ferienregionen der Nahverkehr - für einen Ausländer - extrem teuer und ganz hundsmiserabel ist.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum