DB plant Einstellung der IC-Linien 34, 51 und 61 (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 26.06.2024, 12:31 (vor 542 Tagen) @ ICE-Fahrt2810

51 (Köln - Düsseldorf - Hamm - Kassel - Erfurt - Gera)

Diese "Linie" ist ja eh nur ein Alibiangebot - Auch dieser Verlust ist verschmerzbar.


Du bist scheinbar wenig auf der Strecke unterwegs. Die 51 ist meiner Meinung nach, gerade an Frei- und Sonntagen und in der Ferienzeit stark ausgelastet. Was da zwischen Hamm und Kassel ein- und aussteigt und sich im alten, unbeschilderten IC1-Wagon aus der Steinzeit teilweise auf den Boden quetschen und setzen muss, ist manchmal sehr abenteuerlich. Keine Fahrgastinformationssysteme, nur zwei Züge zwischen Düsseldorf-Gera am Tag, alles super schlecht organisiert. Da braucht es eigentlich dringend eine Anpassung auf ICE-Garnituren bis Erfurt, eventuell wie damals von Erfurt weitergeführt nach Leipzig mit IC2, der für ein/zwei Halbjahre freitags und sonntags als IC 1952 oder so?! fahren durfte.
Ich empfinde es also nicht als „verschmerzbar“. Gerade wenn man sich die Fahrgastzahlen anschaut und welchen Umweg man von Hamm/Münster/Dortmund machen muss, um nach Wilhelmshöhe oder Eisenach/Erfurt zu kommen. Aber wen das nicht betrifft, der kann auch schnell sagen, zwei Umstiege und über Frankfurt (M) ist ja voll okay..

Der Witz dran ist auch das doch so viele ICE vorhanden sind, anderseits man noch bzw. diese Linie wieder mit IC1 betreibt. Und ja das Stück nach Gera ist durchaus verschmerzbar die Zeiten wo ein IR in alle möglichen Ecken von Deutschland fuhr sind nunmal vorbei…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum