Der Kontrollwahn der Deutschen ... (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 15.04.2024, 12:32 (vor 604 Tagen) @ GoethesGarten

Huhu.

Eine Kundin war letztes Jahr in "meiner" Agentur und fragte mich, wozu sie eigentlich ein D-Ticket-Abo mit persönlichen Daten angelegt hat, wenn sie in den Zügen der DB und anderen EVU nur 1x pro 100 Fahrten (überspitzt ausgedrückt) nach dem Personalausweis gefragt wird.

Völlig kaputt die Frau. Aber es passt zum deutschen Denken: ICH WILL KONTROLLIERT WERDEN!!!! GÄNGELT MICH!!! ZWINGT MIR 10.000 NACHWEISE AUF!!!!

Ich habe dafür nur 2 mögliche Ideen:

Ich nur eine: diese Leute sind krank im Kopf. Gibt allerdings viele davon.

Und Neid spielt auch eine Rolle: nachher fährt da wer mit einem gefundenen/geklauten Ticket dann schwarz. Das geht nicht. Da kocht die Volksseele.

Und zuguterletzt möchte man Trost gespendet bekommen: dass man ein guter Mensch ist, weil man ordnungsgemäß ein Ticket hat.

Wie geschrieben: völlig kaputt im Kopf.

Ich persönlich freue mich über jede Kontrolle, die NICHT stattfindet, weil sie einfach lästig ist. Ich weiß aber auch, dass sie zwingend notwendig sind, wenn jeder für die Dienstleistung bezahlen soll. Denn auch bei dem Thema gibt es reichlich merkwürdige Ansichten.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum