Warum keine Frühverbindung? (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 04.09.2023, 16:47 (vor 958 Tagen) @ Baselaner

Hoi,

Es wurde geprüft, EC 97 früher fahren zu lassen. Die Kreuzungs- und Trassenbelegungssituation im Allgäu verunmöglicht dies jedoch. Eine Abfahrt um 05.33 Uhr wird hingegen als zu früh bewertet, da zu dieser Zeit noch einige releante Anschlüsse fehlen.

Eine solche Frühverbindung hilft übrigens nicht, die Überlast zu anderen Tageszeiten abzubauen. Mit einem EC um 05.33 Uhr würde keine einzige Person weniger in EC 99 einsteigen (Abfahrt 09.33 Uhr in Zürich HB). Die grössten Spitzen werden in der Regel am Nachmittag erreicht.
Bei den bestehenden ersten und letzten Zügen EC 96/97/198 ist an keinem einzigen Tag eine Überlast zu verzeichnen gewesen, für EC 199 gab es einen Überlasttag: 17. Mai 2023, der Abend vor Auffahrt.


Grüsse aus der Ostschweiz

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum