Eine generelle Frage: (Allgemeines Forum)

Barzahlung, Mittwoch, 07.06.2023, 23:02 (vor 926 Tagen) @ pankower99

Die Novellierung der FGR kam ja jetzt von europäischer Ebene. Weiß jemand, woher dafür der Impuls kam? Sahen sich manche nationalen Eisenbahngesellschaften mit zu hohen und gar existenzgefährdenden FGR-Anträgen konfrontiert?

Kernpunkt war ja, so wie ich das verstanden hab, dass die Airlines bei höherer Gewalt gemäß Fluggastrechte-Verordnung keine Entschädigungen zahlen müssen, die Eisenbahnunternehmen dagegen schon und man diesen "Makel" als Wettbewerbsnachteil der Eisenbahn gegenüber der Luftfahrt verstand. Daher haben sich die Verkehrsminister der EU-Staaten dafür eingesetzt, dass das Gesetz dahingehend geändert wird. So müsssen nun bei höherer Gewalt keinen Entschädigungen mehr ausbezahlt werden.
Ab drei Stunden Ankunftsverspätung unabhängig vom Ticktpreis 250 Euro zahlen, da wollte dann aber doch keiner mitmachen.

Die Regelungen lassen sich eigentlich gar nicht vergleichen. Selbst wenn die Eisenbahn Dir die Höchstrate der Fahrpreisentschädigung ausbezahlt, hat die Eisenbahn in der Gesamtbetrachtung immer noch etwas verdient. Für die Airline war Deine Beförderung bei einem 90 Euro Flugticket dagegen ein herbes Verlustgeschäft.

Dem Fahrgast dürfte egal sein, ob der Grund der Verspätung höhere Gewalt oder ein betrieblicher ist. Die Fahrpreisentschädigung entnervt den Fahrgast in der Situation und beim nächsten Mal ist er wieder dabei. Das ist ja eigentlich der Sinn hinter der Sache.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum