? FGR bei internationalem Ticket und Streik in IT (Allgemeines Forum)

gnampf, Mittwoch, 07.12.2022, 19:51 (vor 497 Tagen) @ csx80

so wie ich das sehe konnte sie das Ticket Mailand-Basel aufgrund Streik nicht nutzen. Somit stehen ihr hier die Fahrgastrechte zu, das heißt Erstattung vom Hotel wenn es an dem Tag keine andere Möglichkeit gab, sowie kostenloste Weiterfahrt am anderen Tag nach Basel. Ab dort enden dann aber vermutlich die offiziellen Ansprüche.
Allerdings wird sie wohl ihre Rechte in Italien geltend machen müssen. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Italiener ihr Anspruch herzlich wenig interessiert, solange sie nicht bereit ist den gerichtlich in Italien durchzusetzen.

DB hat damit erstmal wenig zu tun, da sie nur Vermittler der Tickets war. Der Verursacher wie auch die Ticketverkäufer waren aber wohl die Italiener.

Und ja, sie hätte einfach im nächsten Zug nach Basel fahren können, rein von der EU-Richtlinie her. Aber wie immer: wenn das Zub dann anderer Meinung ist, dann haste halt erstmal Pech und musst schauen wie du zu deinem Recht kommst. Mancher ist ja auch der Meinung, so ein Streik wäre kein Grund für Erstattungen und Entschädigungen... nur sieht das die EU-Richtlinie aktuell immer noch anders.

Mit HOTNAT hat das ganze aber nichts zu tun, HOTNAT sind freiwillige Abkommen, wo es keine gesetzliche Verpflichtung gibt. Und ich glaub die Italiener haben mit HOTNAT eh nix zu tun.

Richtiges Verhalten? Eine Strecke buchen, für die die DB ein durchgehendes Ticket ausstellen kann ;-) Kommste halt nur zu wenigen Zielen in Italien mit.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum