ICE 3: vmax im Verspätungsfall (Allgemeines Forum)

Re 8/12, Winterthur, Samstag, 26.11.2022, 23:42 (vor 506 Tagen) @ gnampf

Lieber gnampf, natürlich ist irgendwo dann schon definitiv Ende der Fahnentange, konkret bei 83,3 Prozent der bei der Zulassung getesteten Geschwindigkeit. Ob man das beim ICE 3 noch etwas höher treiben könnte, wäre zu überlegen, ist hier aber nicht der Punkt.

Und wenn wir dann schon bei Verspätungen es nicht so genua nehmen, warum sollen wir das nicht gleich im Fahrplan so vorsehen?

Ganz einfach: Weil es im Fahrplan Reserven für das Aufholen von Verspätungen braucht.

Der entscheidende Punkt wurde hier genannt: Beim jetzigen Betriebsregim muss regelmässig im Gefälle Energie mit der WB verbremst werden, was aus ökologischer Sicht eigentlich ein No Go ist. Um dies zu vermeiden, gibt es genau zwei Möglichkeiten:
1. Geschwindigkeit auf den Kuppen reduzieren.
2. Geschwindigkeit in den Wannen erhöhen.

Mit Massnahme Nr. 1 liesse sich somit etwas Zeit und vor allem einiges an Energie sparen. Und ja, sinnvollerweise sollte man damit bis an die Grenze des technisch möglichen gehen.

Übrigens, gerade auch wenn ich Auto fahre, was nicht sehr häufig vorkommt, versuche ich durch vorausschauende Fahrweise möglichst wenig Energie verbremsen zu müssen.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum