ICE 3: vmax im Verspätungsfall (Allgemeines Forum)

gnampf, Samstag, 26.11.2022, 23:18 (vor 506 Tagen) @ Re 8/12

Die Strecke hat ein Höchstgeschwindigkeit vom 300 km/h, mehr geht da im Planverkehr nicht.


Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies eher eine bürokratische als eine physikalisch-technisch begründete Bestimmung ist?

Warum willst du dann nur 330 km/h fahren, nicht 396 km/h? War da nicht was das ein Zug für die Zulassung 20% schneller als seine spätere Höchstgeschwindigkeit schaffen muß. Sicher geht da mehr als nur 330 km/h technisch.
Also zumindest eine zeitlang. Und wenn wir dann schon bei Verspätungen es nicht so genua nehmen, warum sollen wir das nicht gleich im Fahrplan so vorsehen? Was bei Verspätungen ok ist muß doch im Regelfall auch passen.
Irgendwie ist das die typische Denke von Autofahrern. Irgend einen Grund für ihre Raserei finden sie schließlich immer, und weswegen das ganze jetzt gerade doch alles nicht so schlimm und das aktuelle Limit eh völlig falsch und deswegen zu ignorieren war. Genau das gibts bei der Bahn zum Glück gerade nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum