Bahnhöfe nur auf Hügeln, wie bei der U-Bahn (Allgemeines Forum)

Sportdiesel612, Samstag, 26.11.2022, 21:12 (vor 509 Tagen) @ Re 8/12

Hier wird behauptet, bei Verspätungen dürfe der ICE 3 "bis zu 330 Kilometer in der Stunde schnell fahren." Der Zusammenhang könnte suggerieren, es gehe dabei um KRM.

Persönlich fände ich es durchaus eine Überlegung wert, in einigen Wannenbereichen dieser Strecke kurzzeitig auf über 300 km/h zu beschleunigen, um mit möglichst geringem Geschwindigkeitseinbruch über die angrenzenden Kuppen zu kommen - vermute aber dennoch, dass der ICE 3 seine vmax höchstens in Frankreich voll ausfahren kann.

Bei der U-Bahn wird so geplant & gebaut. Aus der Wikipedia:

Bei dieser Methode fällt der Tunnel nach Verlassen eines Bahnhofs zur Tunnelmitte hin mit einer Neigung von maximal 40 ‰ ab und steigt bis zum Erreichen des nächsten Bahnhofs wieder mit maximal 40 ‰ an. Durch das Gefälle spart ein Zug beim Anfahren Energie, da er durch sein Eigengewicht beschleunigt wird, durch die Steigung verzögert der Zug wiederum mit seinem Eigengewicht und spart Bremsenergie.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum