Nutzen von Umfahrungen, Bypässen für Sprinter (Aktueller Betrieb)

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 17.11.2022, 21:28 (vor 525 Tagen) @ Christian_S

Vorallem sollte man bedenken wie hoch der Nutzen in Sachen Fahrzeitgewinn ist. Eine Umfahrung von Göttingen, Fulda oder Erfurt würde insgesamt nicht mehr als jeweils 2 Minuten an Fahrzeit bringen.


Das stimmt so pauschal definitiv nicht, das ist deutlich mehr. Wenn man südwestlich von Göttingen, nach dem letzten Tunnel geradeaus weiterbaut und den Göttinger Bahnhof westlich unfährt und bei Nörden-Hardenberg wieder einfädelt bringt das gut 10 min - sowohl durch Auslassen des Haltes als auch der deutlich höheren Geschwindigkeit. Da hätte man dann sogar ein richtig langes Stück ohne Tunnel, wo man 280 km/h fahren könnte.

Ja okay. In deinem konkreten Beispiel mag das stimmen. Wobei mir 10 min zu viel vorkommt für das kurze Stücke. Für Fulda und Göttingen würde es ja völlig ausreichen, wenn dort nur jeweils 1 Linie pro Relation halten würde.

Also halbstündlich Göttingen–Hannover mit den Linie 25/26 (die Linien 20/22 fahren durch) und stündlich Göttingen–Braunschweig mit den Linien 12/13.

Für Fulda würde es reichen stündlich mit der Linie 25 Richtung Würzburg–Nürnberg und stündlich mit den Linien 11/50 nach Frankfurt bzw Erfurt–Leipzig.

Die Linien 20/22 würde ich generell nur noch in Kassel halten lassen und die Linien 12/13 nur noch in Kassel und Göttingen.

Wer von Fulda nach Braunschweig oder Wolfsburg möchte, müsste dann in Göttingen oder Kassel umsteigen, aber das wäre m.E. zumutbar. Nach Berlin wäre es über Erfurt ja eh genauso schnell oder teilweise schneller (wenn die SFS Fulda–Gerstungen fertig ist).


Für Erfurt ist eh noch ein Umbau geplant, da sollen im Rahmen des D-Taktes zwei Überwerfungsbauwerke am Ostkopf und zwischen Erfurt Hbf und Erfurt–Bischleben entstehen. Dadurch lassen sich alle Züge beschleunigen, auch die welche in Erfurt halten. Denn dann muss man bei der Ausfahrt aus Gleis 2 Richtung Bischleben und bei der Einfahrt in Gleis 9 von der Schnellfahrstrecke bzw. bei der Ausfahrt von Gleis 9 auf die Schnellfahrstrecke Richtung Linderbach nicht mehr die Fahrstraße über große Teile des Bahnhofsvorfeldes ziehen.


Das ist aber der Westkopf des Erfurter Hbf und das Überwerfungsbauwerk ist noch ferne Zukunft, da passiert vor 2030 eher nix.

Ich habe ja auch vom Westkopf mit geredet. Am Ostkopf UND zwischen Hbf und Bischleben. Aber du hast recht, vor 2030 passiert da nichts.


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