Nutzen von Umfahrungen, Bypässen für Sprinter (Aktueller Betrieb)

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 17.11.2022, 03:13 (vor 499 Tagen) @ Henrik

Vorallem sollte man bedenken wie hoch der Nutzen in Sachen Fahrzeitgewinn ist. Eine Umfahrung von Göttingen, Fulda oder Erfurt würde insgesamt nicht mehr als jeweils 2 Minuten an Fahrzeit bringen.

Für Erfurt ist eh noch ein Umbau geplant, da sollen im Rahmen des D-Taktes zwei Überwerfungsbauwerke am Ostkopf und zwischen Erfurt Hbf und Erfurt–Bischleben entstehen. Dadurch lassen sich alle Züge beschleunigen, auch die welche in Erfurt halten. Denn dann muss man bei der Ausfahrt aus Gleis 2 Richtung Bischleben und bei der Einfahrt in Gleis 9 von der Schnellfahrstrecke bzw. bei der Ausfahrt von Gleis 9 auf die Schnellfahrstrecke Richtung Linderbach nicht mehr die Fahrstraße über große Teile des Bahnhofsvorfeldes ziehen.

Nächstes Jahr kommt ja der Härtetest für Erfurt Hbf, wenn die ICE der Linie 25 dort dann Kopf machen jede Stunde. Das heißt entweder bei der Einfahrt oder der Ausfahrt einmal komplett quer über das Gleisfeld in der westlichen Einfahrt und das immer kurz nach oder kurz vor der vollen Stunde, wenn die Regionalzüge (RB20, RB44, RE45, RE50) Richtung Neudietendorf aus- und einfahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum