BahnCard 100 Aktion Fragen sowie Anmerkungen (Fahrkarten und Angebote)

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 02.06.2021, 17:48 (vor 58 Tagen) @ tom66
bearbeitet von JeDi, Mittwoch, 02.06.2021, 17:50

Was ist denn z.B. mit einer Fahrt von Düsseldorf Nord nach Düsseldorf Süd?
Hier habe ich auch eine Tarifgrenze von Tarifgebiet 43 und Tarifgebiet 53 welche ja mitten durch die Stadt geht und die auch problemlos mit meiner Bahncard 100 überfahre.

Richtig, weil deine BC100 der Preisstufe A3 entspricht. Diese gilt für Fahrten innerhalb der Städte Düsseldorf, Essen, Wuppertal, Dortmund oder Buchum, alternativ für genau 2 aneinandergrenzende Waben, von denen eine zu den genannten Städten gehört, alternativ für genau ein Tarifgebiet. Letzeres kommt zum Beispiel zum Tragen, wenn du mit der U75 nach Neuss-Am Kaiser möchtest: Das liegt nicht in Düsseldorf, aber im Tarifgebiet 43. Von 53 nach Neuss-Am Kaiser ist Preisstufe B; von 43 nach Neuss-Am Kaiser Preisstufe A. Nur dann wird die Unterscheidung in 43 und 53 überhaupt relevant; wenn du innerhalb Düsseldorfs bleibst, ist A A, weil eine Stadt.

Somit müsste ich doch auch die Grenze vom Tarifgebiet 43 (Düsseldorf Nord) und 33 (Duisburg Mitte/Süd) problemlos überfahren können.

Auf welcher Grundlage sollte das gehen? Duisburg ist nicht Düsseldorf, damit handelt es sich um zwei getrennte Tarifgebiete => Preisstufe B, außer du bewegst dich ausschließlich innerhalb der Waben 332 und 434 (=Fahrt mit der U79 maximal von Duisburg Im Schlenk bis Düsseldorf Alte Landstraße; dann wäre es wieder A3 - aber trotzdem nicht von der BC100 abgedeckt, da falsches Tarifgebiet.

--
Weg mit dem 4744!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum