NL :ICE International (Sammelantwort). (Aktueller Betrieb)
Bronnbach Bhf:
BR 403 = DE
BR 406 = DE/NL
BR 407 = DE/BE/FR
BR 408 = DE
...wenn die Zeit reif ist, wird die DB diese Bestelloption mit 10 bis 15 weiteren ICE3neo inkl. Zulassung für D+NL ausüben, damit die BR 406 dann abgelöst werden kann. Die BR 406 wird aber frühestens 2030 ausgemustert. Bis dahin ist noch viel Zeit.
Der annähernde 2h-Takt Amsterdam-Frankfurt v.v. kann man mit 6 Einheiten fahren.
Das eine Zugpaar Amsterdam-Basel braucht 4 Einheiten wenn man die komplette Strecke als Langzug fahren möchte.
Weitere Einsatzmöglichkeiten für Triebwagen 11-15 wären noch:
- 1-2 Zugpaare Amsterdam-München (AMS-OB ein Zugteil, zweiter Zugteil OB-M)
- 1-2 Zugpaare Amsterdam-Dortmund-Berlin (auch hier 1 Zugteil AMS-OB)
Reservierungszettel:
Und falls nicht rechtzeitig Nachschub an neuen Zügen kommt kann ja immer noch mit den freigewordenen IC Wagen der Berliner Linie und 193 nach Amsterdam gefahren werden...
Die NL sind ziemlich flach, da braucht man nicht nachzuschieben... ;)
Berlin-Amsterdam -> Talgo230 a.k.a. ECx.
ICETreffErfurt:
Man kann ja mit dem Talgo-ECx die Linien 77 Berlin–Amsterdam und 78 Köln–Amsterdam fahren und zwischen Frankfurt und Köln die 408er als Pendel einsetzen.
Amsterdam-Köln könnte auch NS machen wenn die den Mut haben, einen IC200 mit DE-Paket zu beschaffen. Die Talgos kann man dort einsetzen, wo sie ihre 230 ausfahren können.
Paladin:
Kein Pendel! Durchbindungen braucht das Land! Jedes mal umsteigen mache die Bahn unattraktiver.
Man muss ein Kompromiss finden. Ist die Verbindung zu lang, dann wird sie verspätungsanfällig. Auch ist dann mehr Fahrzeugmaterial nötig.
Als ICE-Fan hätte ich auch gerne 2h-Takt ICE International Amsterdam-München gehabt, statt Amsterdam-Frankfurt wie heute. Nun sind dafür 10 Einheiten 406 benötigt und diese hat die Bahn nicht.
Bei uns wird Thalys Amsterdam-Marseille ja auch nur 1x pro Woche im Sommer angeboten.
Man kann auch anderswo Umstiege wegnehmen. Beispiel Eindhoven. Dort kommt der ICE nicht. Für meine Deutschlandreise muss ich zuerst mal in Venlo umsteigen und ggf. auch noch in Viersen (Duisburg) oder MG (Köln), oder ich reise direkt nach Düsseldorf.
Es ist besser, einen "IC" Eindhoven-Düsseldorf zu konzipieren, als 1x pro Tag einen ICE International nach Eindhoven zu schicken (während anderswo eine Taktlücke entstehen würde).
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- ICE 3 Redesign: Auch die 2. Bauserie? -
JumpUp,
23.01.2021, 09:36
- ICE 3 Redesign: Auch die 2. Bauserie? -
ICE16,
23.01.2021, 10:54
- Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)? -
JumpUp,
23.01.2021, 11:55
- Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)? -
keksi,
23.01.2021, 12:51
- Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)? -
JumpUp,
23.01.2021, 13:18
- Mehrere Tausend Systemumschaltungen tun nicht gut. -
ICETreffErfurt,
23.01.2021, 14:02
- Mehrere Tausend Systemumschaltungen tun nicht gut. - EK-Wagendienst, 23.01.2021, 14:57
- BR 407 als Ersatz für 406? Auch in NL? -
Tobs,
23.01.2021, 19:02
- BR 407 als Ersatz für 406? Auch in NL? - Reservierungszettel, 23.01.2021, 19:06
- NL: vier Systemwechsel in etwas mehr als einer Stunde. -
Oscar (NL),
23.01.2021, 21:27
- Systemwechel ICE International Brüssel und Open Access -
ffz,
23.01.2021, 21:56
- Systemwechel ICE International Brüssel und Open Access - IC Königssee, 23.01.2021, 23:02
- Systemwechel ICE International Brüssel und Open Access -
ffz,
23.01.2021, 21:56
- Mehrere Tausend Systemumschaltungen tun nicht gut. -
ICETreffErfurt,
23.01.2021, 14:02
- Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)? -
JumpUp,
23.01.2021, 13:18
- Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)? -
Bronnbach Bhf,
24.01.2021, 00:22
- Ich gehe von einer früheren Abstellung als 2030 aus -
ICETreffErfurt,
24.01.2021, 07:54
- nochmal neu, korrekt sortiert - ICETreffErfurt, 24.01.2021, 08:01
- Ich gehe von einer früheren Abstellung als 2030 aus -
Reservierungszettel,
24.01.2021, 10:43
- Sollen nicht 2024 eh die neuen ECx kommen? -
ICETreffErfurt,
24.01.2021, 14:38
- Sollen nicht 2024 eh die neuen ECx kommen? - Reservierungszettel, 24.01.2021, 15:22
- Kein Pendel! Durchbindungen braucht das Land! - Paladin, 24.01.2021, 15:47
- Die 23 Talgo reichen dafür nicht aus -
Ost-Lok-Fan,
24.01.2021, 16:01
- Die 23 Talgo reichen dafür nicht aus -
611 040,
24.01.2021, 17:36
- Die 23 Talgo reichen dafür nicht aus - Reservierungszettel, 24.01.2021, 18:40
- Die 23 Talgo reichen dafür nicht aus -
611 040,
24.01.2021, 17:36
- Sollen nicht 2024 eh die neuen ECx kommen? -
ICETreffErfurt,
24.01.2021, 14:38
- Ich nicht... -
Bronnbach Bhf,
24.01.2021, 20:07
- Die 406er bekommen kein Redesign mehr, nur Auffrischung. -
ICETreffErfurt,
24.01.2021, 21:28
- Wette um Redesign BR 406 ja/nein? -
Bronnbach Bhf,
24.01.2021, 23:47
- Die Wette gilt! -
ICETreffErfurt,
25.01.2021, 01:11
- Top, die Wette gilt! - Bronnbach Bhf, 25.01.2021, 22:38
- Ich habe die Wette gewonnen! - ICETreffErfurt, 19.04.2025, 01:07
- Die Wette gilt! -
ICETreffErfurt,
25.01.2021, 01:11
- Die 406er bekommen kein Redesign mehr, nur Auffrischung. - Henning, 26.01.2021, 00:16
- Wette um Redesign BR 406 ja/nein? -
Bronnbach Bhf,
24.01.2021, 23:47
- Die 406er bekommen kein Redesign mehr, nur Auffrischung. -
ICETreffErfurt,
24.01.2021, 21:28
- Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)? -
ICE16,
24.01.2021, 20:45
- Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)? -
Bronnbach Bhf,
24.01.2021, 23:50
- Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)? -
ICE16,
25.01.2021, 00:51
- Sogar 3 406er gehören der NS, es waren mal 4. -
ICETreffErfurt,
25.01.2021, 01:09
- Sogar 3 406er gehören der NS, es waren mal 4. -
ICE16,
25.01.2021, 19:06
- Sogar 3 406er gehören der NS, es waren mal 4. - 4652, 25.01.2021, 19:12
- Sogar 3 406er gehören der NS, es waren mal 4. -
ICE16,
25.01.2021, 19:06
- Sogar 3 406er gehören der NS, es waren mal 4. -
ICETreffErfurt,
25.01.2021, 01:09
- Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)? -
ICE16,
25.01.2021, 00:51
- Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)? -
Bronnbach Bhf,
24.01.2021, 23:50
- NL :ICE International (Sammelantwort). -
Oscar (NL),
26.01.2021, 15:44
- NL :ICE International (Sammelantwort). -
Splittergattung,
26.01.2021, 19:38
- NL :ICE International (Sammelantwort). - Oscar (NL), 26.01.2021, 20:33
- NL :ICE International (Sammelantwort). -
Splittergattung,
26.01.2021, 19:38
- Ich gehe von einer früheren Abstellung als 2030 aus -
ICETreffErfurt,
24.01.2021, 07:54
- Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)? -
keksi,
23.01.2021, 12:51
- ICE 3 Redesign: Auch die 2. Bauserie? -
IC Königssee,
23.01.2021, 14:46
- Dann war das gute PR Arbeit der Bahn :-) - GreenLine, 23.01.2021, 15:02
- Antwort zu geplanten Mehrverkehr aufgrund der 30 ICE3neo -
Bronnbach Bhf,
24.01.2021, 20:25
- Was ist mit Hamburg - Köln? -
JumpUp,
25.01.2021, 12:10
- Was ist mit Hamburg - Köln? - Reservierungszettel, 25.01.2021, 12:48
- Was ist mit Hamburg - Köln? -
JumpUp,
25.01.2021, 12:10
- Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)? -
JumpUp,
23.01.2021, 11:55
- ICE 3 Redesign: Auch die 2. Bauserie? -
ICE16,
23.01.2021, 10:54