NL :ICE International (Sammelantwort). (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 26.01.2021, 15:44 (vor 1794 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Bronnbach Bhf:

BR 403 = DE
BR 406 = DE/NL
BR 407 = DE/BE/FR
BR 408 = DE

...wenn die Zeit reif ist, wird die DB diese Bestelloption mit 10 bis 15 weiteren ICE3neo inkl. Zulassung für D+NL ausüben, damit die BR 406 dann abgelöst werden kann. Die BR 406 wird aber frühestens 2030 ausgemustert. Bis dahin ist noch viel Zeit.

Der annähernde 2h-Takt Amsterdam-Frankfurt v.v. kann man mit 6 Einheiten fahren.
Das eine Zugpaar Amsterdam-Basel braucht 4 Einheiten wenn man die komplette Strecke als Langzug fahren möchte.
Weitere Einsatzmöglichkeiten für Triebwagen 11-15 wären noch:
- 1-2 Zugpaare Amsterdam-München (AMS-OB ein Zugteil, zweiter Zugteil OB-M)
- 1-2 Zugpaare Amsterdam-Dortmund-Berlin (auch hier 1 Zugteil AMS-OB)

Reservierungszettel:

Und falls nicht rechtzeitig Nachschub an neuen Zügen kommt kann ja immer noch mit den freigewordenen IC Wagen der Berliner Linie und 193 nach Amsterdam gefahren werden...

Die NL sind ziemlich flach, da braucht man nicht nachzuschieben... ;)

Berlin-Amsterdam -> Talgo230 a.k.a. ECx.

ICETreffErfurt:

Man kann ja mit dem Talgo-ECx die Linien 77 Berlin–Amsterdam und 78 Köln–Amsterdam fahren und zwischen Frankfurt und Köln die 408er als Pendel einsetzen.

Amsterdam-Köln könnte auch NS machen wenn die den Mut haben, einen IC200 mit DE-Paket zu beschaffen. Die Talgos kann man dort einsetzen, wo sie ihre 230 ausfahren können.

Paladin:

Kein Pendel! Durchbindungen braucht das Land! Jedes mal umsteigen mache die Bahn unattraktiver.

Man muss ein Kompromiss finden. Ist die Verbindung zu lang, dann wird sie verspätungsanfällig. Auch ist dann mehr Fahrzeugmaterial nötig.

Als ICE-Fan hätte ich auch gerne 2h-Takt ICE International Amsterdam-München gehabt, statt Amsterdam-Frankfurt wie heute. Nun sind dafür 10 Einheiten 406 benötigt und diese hat die Bahn nicht.
Bei uns wird Thalys Amsterdam-Marseille ja auch nur 1x pro Woche im Sommer angeboten.

Man kann auch anderswo Umstiege wegnehmen. Beispiel Eindhoven. Dort kommt der ICE nicht. Für meine Deutschlandreise muss ich zuerst mal in Venlo umsteigen und ggf. auch noch in Viersen (Duisburg) oder MG (Köln), oder ich reise direkt nach Düsseldorf.
Es ist besser, einen "IC" Eindhoven-Düsseldorf zu konzipieren, als 1x pro Tag einen ICE International nach Eindhoven zu schicken (während anderswo eine Taktlücke entstehen würde).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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