Was ist mit Hamburg - Köln? (Aktueller Betrieb)

Reservierungszettel, KDU, Montag, 25.01.2021, 12:48 (vor 1159 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

Ich hatte die Planungen so verstanden, als das die 30 neuen Fahrezeugen der Baureihe 408 vorallem die geplanten Mehrverkehre abdecken sollten, die sich durch die Ausweitung der 30-Minuten Takte ergeben.


Mehrverkehr im Sinne von Kapazitätsaerhöhung durch konsequente Doppeltraktion bei der L41 und L47 ==> ja. Zusätzliche Zugverbindungen eher nein.

Es wird mit Sicherheit noch ein 6. Zugpaar bei den VDE8 Sprintern kommen. Ebenso bei der L47. Auch wird man die L47 von Köln/Düsseldorf nach Essen rückverlängern. Zusätzlich wird man mit Fertigstellung von Stuttgart21 die L47 nach München durchbinden.

Vielmehr wird aber nicht kommen. Denn gut 15 Tz der BR 408 braucht man erst einmal um die Löcher im Status quo zu stopfen.

D.h.

- Umstellung der L42 zurück auf den ICE3 (komplett in DT) inkl. Wiedereinführung des Systemhaltes bei der L42 in Siegburg und kompletter Abzug der ICE4 12/13 Teiler von der L42 bzw. KRM.
- Rückverlängerung der L43 von Köln nach Dortmund, damit L42 und L43 wieder einen Stundentakt zwischen Dortmund und Mannheim bilden (sowie es bis 2008 schon einmal war)
- Ein bis zwei neue Zugpaare zur HVZ, Doppeltraktion und entsprechende Kp Reserven für die L49

Echter Mehrverkehr wird auf absehbare Zeit nicht kommen. Dafür gibt es einfach zu gravierende Engpässe im Streckennetz der ICE3 Taktlinien (Knoten Köln, Riedbahn, Karlsruhe-Basel, Ulm-Augsburg, Ffm Stadion-Ffm Hbf/Süd-Hanau, Würzburg-Nürnberg, Fürth-Bamberg)

Vor ca. 2 Jahren wurde doch groß verkündet, dass die Linien 42+43 ab Dortmund bis Hamburg durchgebunden werden sollen, alles mit ICE4. Was ist daraus geworden? Was soll langfristig auf den Rollbahn-Takt-IC/ICE Köln - Hamburg an Zügen eingesetzt werden?

Ohne es genau zu wissen dürfte das auch heute noch aktuell sein - der IC1 soll doch in den nächsten Jahren weg. Da bleibt nur der 4er als Nachfolger. Ansonsten wird es eng mit der IC1 Abstellung...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum