Ich nicht... (Aktueller Betrieb)

Bronnbach Bhf, Sonntag, 24.01.2021, 20:07 (vor 1796 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Sonntag, 24.01.2021, 20:10

Anhand dieser Daten gehe ich vom Zeitraum zwischen 2026 und 2028 für die komplette Abstellung aller Triebzüge der Baureihe 406 aus. Ist aber jetzt nur eine persönliche Einschätzung.

Ich rechne mit dem genauen Gegenteil. Abstellungen bei der BR 406 wird es (zur Ersatzteilgewinnung) geben, ohne Frage. Aber ein Großteil der BR 406 wird bleiben. Ich rechne mit 10 bis 12 Tz. Alles andere wäre betriebswirtschaftlich sinnlos. Die BR 406 wird etwa 2025/26 abgeschrieben sein. D.h. Buchwert null, also keine Abschreibungen mehr im Aufwand. Damit hat man einen Zug ohne große Fixkosten.

Zudem braucht man für die ICE International ab Ffm via KRM nach Brüssel und Amsterdam passende Ersatzgarnituren für das Ausland und die KRM bei Ausfall, hoher Verspätung etc.

Die BR 406 bietet sich als Kp Reserve in Köln und Ffm dafür geradezu an. Kaum laufende Kosten (da Buchwert Null), aber mit Zulassung in Belgien und den Niederlanden. Man sieht doch gerade in Belgien, wie wertvoll die Zulassung der BR 406 in Belgien ist. Sowas gibt man nicht einfach so auf.

Dazu könnte die BR 406 zwischen Köln und Ffm auf der L49 pendeln. Pendlerzüge haben wegen der Zeitkarten etc. meist nur geringe Sitzplatzerlöse. Mit abgeschriebenen 406ern hat man dafür dann das perfekte Zugmaterial auf der KRM.

Wie umfangreich auch immer das Redesign der BR 406 in naher Zukunft aussehen wird. An eine komplette Abstellung der BR 406 glaube ich nicht vor 2035.


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