Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)? (Aktueller Betrieb)

Bronnbach Bhf, Sonntag, 24.01.2021, 00:22 (vor 1160 Tagen) @ JumpUp

Gibt es hier einen Grund, die BR 406 nicht zu modernisieren? Die haben doch ein ähnliches Alter und eine ähnliche Zukunft in den nächsten Jahrzehnten....

Kurz knapp:

BR 407 bekommt noch die Belgienzulassung und ersetzt spätestens ab 12/2023 die BR 406 zwischen Frankfurt/M. und Brüssel.

Ab dann gilt:
BR 403 = D
BR 406 = D+NL
BR 407 = D+B+F
BR 408 = D

Die 30 neuen ICE3neo (BR 408) bekommen erst einmal nur die Zulassung für D. Eine Zulassung für das Ausland ist nicht geplant und in der Bestellung der 30 ICEneo garnicht berücksichtigt. Für die Zulassung im Ausland wäre eine Nachrüstung der BR 408 notwendig, die gesondert beauftragt werden müsste. Technisch ist die BR 408 dafür aber ausgelegt. Die BR 408 wird daher ab 2022 nur im Binnenverkehr eingesetzt werden. Das alles wurde auf der PK zur Bestellung der 30 ICE3neo Triebzüge von Siemens und DB klar bestätigt. Das Video von dieser PK müsste auf Youtube noch vorhanden sein.

Es handelt sich beim ICE3neo aber grundsätzlich um die Velaro MS Plattform. Und darauf hat die DB eine Option auf bis zu 60 weitere Tz. Wenn die Zeit reif ist, wird die DB diese Bestelloption mit 10 bis 15 weiteren ICE3neo inkl. Zulassung für D+NL ausüben, damit die BR 406 dann abgelöst werden kann. Die BR 406 wird aber frühestens 2030 ausgemustert. Bis dahin ist noch viel Zeit..


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum