NL: vier Systemwechsel in etwas mehr als einer Stunde. (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 23.01.2021, 21:27 (vor 1798 Tagen) @ ICETreffErfurt

ICETreffErfurt:

Alleine ein Fahrt nach Belgien benötigt 3 Systemwechsel:

Hinter Aachen von 15 kV Wechselstrom auf Gleichstrom (Bahnhof Lüttich), dann auf 25 kV Wechselstrom (belgische SFS), dann wieder auf Gleichstrom (Bahnhof Brüssel).
Zurück dann wieder DC, 25 kV AC, DC, 15 kV AC.

Bahnhof Lüttich ist eine 3000V= Insel. Also werden es 5 Systemwechsel.

Wenn ein Triebzug im Schnitt 250 von 365 Tagen im Jahr auf dieser Leistung fährt, macht das 750 Systemwechsel im Jahr, fast 15.000 seit der Inbetriebnahme. (Wobei man hier berücksichtigen muss, dass in der Vorzeit der belgischen SFS der Wechsel auf 25 kV hinfällig war.)
Dazu kommt, das Belgien, Niederlande und Frankreich unterschiedliche Gleichspannungsysteme haben, wodurch zusätzliche interne Schaltvorgänge für Störstromfilter, Drosseln und Stromrichter für Zugsammelschiene notwendig ist.

Der IC Amsterdam-Breda hat in etwas mehr als einer Stunde Fahrt 4 Systemwechsel: bei Hoofddorp, nördlich von Rotterdam, bei Barendrecht und bei Langeweg.
Was haben die beiden TRAXX-Maschinen, was der 406 nicht hat?

Gut, die TRAXX-Maschinen haben auch mal ihre Macken, und sollen 2025 durch die neuen IC200-Triebwagen ersetzt werden.

Tobs:

Man bedenke übrigens, dass die Thalys PBKA auch nicht jünger sind.

Thalys hat aber einen Vorteil: man braucht nur die Lokomotiven auszutauschen. Den Wagenstrang kann man beibehalten. Beim ICE sind komplett neue Triebwagen benötigt.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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