Mehrere Tausend Systemumschaltungen tun nicht gut. (Aktueller Betrieb)

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 23.01.2021, 14:57 (vor 1797 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hab ich auch gehört. Die BR 406 soll komplett abgestellt werden, wenn die neuen ICE3 da sind. Ihre Elektronik ist wohl viel schneller gealtert als erwartet, bei den vielen 1000 Systemwechseln.

Alleine ein Fahrt nach Belgien benötigt 3 Systemwechsel:

Hinter Aachen von 15 kV Wechselstrom auf Gleichstrom (Bahnhof Lüttich), dann auf 25 kV Wechselstrom (belgische SFS), dann wieder auf Gleichstrom (Bahnhof Brüssel).
Zurück dann wieder DC, 25 kV AC, DC, 15 kV AC.

Das sind aber 5 Systemwechsel, und dazu um 25 kV Bereich noch Hauptschalter aus Bereiche

1. Im Bahnhof Aachen Hbf von 15 kV auf 3 kV im Stand
2. Abzw. Hammerbrücke 3kV auf 25 kV
3. Bei Chênée 25kV auf 3kV
4. Bei Ans 3kV auf 25 kV
5. Bei Leuven 25kV auf 3 kV

Ob die Orte genau so heißen weiß ich gerade nicht.

Im Bereich von 25 kV gibt es immer wieder Schutzstrecken wo der Hauptschalter betätigt wird.

Warum ist das ein Problem, in Frankreich ist das doch sehr oft ein Systemwechsel, selbst wenn nur die LGV verlassen wird, gibt es Schutzstrecken.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum