Systemwechel ICE International Brüssel und Open Access (Aktueller Betrieb)

ffz, Samstag, 23.01.2021, 21:56 (vor 1798 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

beim ICE International Frankfurt am Main - Brüssel Midi/Zuid gibt es folgende Systemwechsel:

- Aachen Hbf im Stand von 15 kV Wechselstrom auf 3000V Gleichstrom und Wechsel von PZB/LZB auf TBL 1+

- hinter Hergenrath von 3000V Gleichstom auf 25 kV/50Hz Wechselstrom und ETCS Level 2.

- vor Lüttich/Liége Wechsel von 25 kV/50Hz auf 3000V Gleichstrom und TBL 1+

- hinter Lüttich/Liége Wechsel von 3000V Gleichstrom auf 25kV/50Hz und TBL 2/3.

- bei Löwen/Leuven Wechsel von 35kV/50Hz auf 3000V Gleichstrom und TBL 1+.

Die Nichtzulassung der Baureihe 407 in Belgien iegt aktuell bei Infrabel, die der Baureihe 407 die Zulassung verweigern. Aus seltsamen nicht erklärlichen Gründen können die Eurostar Velaro UK die LGv/HSL ohne Probleme befahren, obwohl die Baureihe 407 für den Frankreichverkehr bereits mit ETCS Level 2 und TVM 430 und TBL ausgestattet ist.

Wenn man ganz udn gar gemein ist könnte man vermuten, dass SNCB und InfraBel kein Interesse an einer Zulassung der Baureihe 407 in Belgien haben. Denn DB Fernverkehr fährt den ICE International nach Brüssel im Gegensatz zu den Niederlanden als "Open Access" Verkehr. DB Fernverkehr leiht sich zwar Tf bei der SNCB, aber es gibt für die ICE International keine Tarifkooperation mit der SNCB, dafür ist die SNCB an der Konkurenz Thalys beteiligt. SNCB Binnenfahrakrten sind auch mit Zuschlag nicht im ICE gültig, ebenso sind ICE-Fahrkarten nicht bei Thalys oder der SNCB gültig.

Mit der Belgienzulassung der Baureihe 407 hätte DB Fernverkehr die technische Möglichkeit ICE ...- Köln - Brüssel - London (die Highspeed 1 in UK ist vollständig mit TVM 430 als Zugsicherung ausgerüstet) oder ICE ... - Köln - Brüssel - Paris /-Restfrankreich zu fahren.


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