[D/AT/CH] 3 Länder, 5 Städte, 17 Umstiege (m.v.B.) Teil 2 (Reiseberichte)

VT642, Samstag, 31.10.2020, 00:48 (vor 1267 Tagen) @ VT642
bearbeitet von VT642, Samstag, 31.10.2020, 00:52

Herzlich willkommen zum zweiten Teil meiner "Schienenkreuzfahrt" - bislang war ich von Bamberg über Nürnberg, Augsburg, Buchloe, Memmingen und Kißlegg nach Lindau gefahren. Das nächste Ziel: Rorschach am Bodensee.

[image]
Hier geht's weiter: Talent als REX 5567 von Lindau nach Bludenz, ich werde bis Bregenz mitfahren.

[image]
Im Inneren war der Zug bereits im cityjet-Design ausgestattet - durchaus komfortabel, muss ich sagen. Allerdings sind keine Steckdosen vorhanden und nur 1 WC im gesamten Zug erinnert doch sehr an die Baureihe 425. Die Auslastung war sehr gering, ich habe rund 10 Fahrgäste gezählt.

[image]
Die Fahrt führte zunächst durch den ab dem Fahrplanwechsel an Bedeutung gewinnenden Bahnhof Lindau-Reutin hindurch und dann entlang des Bodensees in Richtung Bregenz, wo nach rund 10min Fahrzeit und pünktlicher Ankunft bereits der nächste Umstieg anstand.

Erneut fuhr ein Talent mit Cityjet-Ausstattung vor, in welchem es als S3 nach St. Margrethen ging. Nach etwa 20min Fahrzeit erreichte der ebenfalls nur mäßig ausgelastete Zug pünktlich den ersten Bahnhof in der Schweiz, wo es sogleich an der Zeit für den nächsten Umstieg war.

[image]
Vorne Schweiz, hinten Österreich: Thurbo-GTW-Doppeltraktion trifft auf ÖBB-Talent im Bahnhof St. Margrethen. Mit 3min war dieser Anschluss sehr knapp, aber ohne Bahnsteigwechsel gut machbar. Allzu viele Fahrgäste wollten jedoch nicht umsteigen, der GTW füllte sich dann auf den weiteren Unterwegshalten allerdings deutlich.

[image]
Innenraum des Thurbo-GTW

Etwa 15min dauerte nun die Fahrt von St. Margrethen nach Rorschach, dem nächsten Zwischenziel. Ich wählte für den Ausstieg den Haltepunkt Rorschach-Stadt, welchen der Zug pünktlich um 11.48h erreichte...

[image]
...um einen kurzen Abstecher zur Pfarrkirche St. Kolumban zu machen, die zwar nicht wirklich groß, aber dafür doch sehr sehenswert ist.

[image]
Innenraum der Pfarrkirche St. Kolumban zu Rorschach

Nach einem kurzen Blick auf den Bodensee ging es sogleich zum Haltepunkt Rorschach-Stadt zurück, um die Fahrt in Richtung St. Gallen fortzusetzen.

[image]
Blick auf den Bodensee in Rorschach, im Vordergrund die Bahnstrecke Richtung Romanshorn

Mit einem Flirt der Südostbahn ging es als S4 nach nur insgesamt einer Viertelstunde Aufenthalt in Rorschach um 12.04h weiter nach St. Gallen. Interessant ist hierbei, dass im DB RIS beim Klick auf den Zuglauf dieser S4 wohl der gesamte Umlauf des Fahrzeugs mit einer Fahrzeit von etwa 8 Stunden angezeigt wird, allein der Bahnhof St. Gallen wird dabei 3x angefahren...

[image]
Sitzgruppe im SOB-Flirt nach St. Gallen

Nach einer erneuten Viertelstunde war schließlich der Bahnhof St. Gallen und damit ein weiteres Zwischenziel meiner Fahrt erreicht. Pünktlich um 12.20h fuhr der Zug in den Bahnhof ein und somit blieben mir nun knapp 1,5h für einen Rundgang durch die Stadt. Wie immer gilt: Wer nur an Bildern mit Bahnbezug interessiert ist, kann ein Stück runter scrollen ;)

[image]
Wohin geht man zuerst, wenn man als Tourist nach St. Gallen kommt? Mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Stiftsbezirk mit der Abteikirche, die wirklich sehr beeindruckend ist. Glücklicherweise waren, vermutlich corona-bedingt, nur sehr wenige Besucher dort, sodass ich die Kirche recht ungestört besichtigen konnte.

[image]
Interessantes Detail, ich nenne ihn den "Bahnfahrer-Engel": Mit der Sanduhr in der Hand mahnt er zu Pünktlichkeit ;)

[image]
Blick durch das Hauptschiff in Richtung des Chorraums

[image]

[image]
Außenansicht der Abteikirche - hier werde ich zu späterer Stunde noch einmal stehen...

[image]
Ebenso sehenswert: Die Kirche St. Laurenzen, die für ein evangelisches Gotteshaus erstaunlich kunstvoll gestaltet ist

[image]
Nach einem kurzen Schlenker durch die Altstadt von St. Gallen ging es auch schon wieder zurück zum Bahnhof, um die letzte Etappe der "Hinfahrt" anzutreten...

[image]
...für welche ich zunächst den Voralpen-Express in Richtung Luzern nutzte. Zum Einsatz kam ein gefühlt brandneues Fahrzeug, welches wohl auf den Namen "Traverso" hört.

[image]
Südostbahn-Traverso bei der Einfahrt in St. Gallen, der Zug wird als IR 2024 in Richtung Luzern fahren

[image]
Die Ausstattung dieses Zuges kann sich wirklich sehen lassen: Sehr bequeme Sitze und ein durch die in Holzoptik gestalteten Abteilwände sehr hochwertig wirkendes Ambiente sorgen für einen positiven Gesamteindruck. Wohlhabende Reisende können sich in einem Bistro-Abteil an zwei Automaten mit Heiß- und Kaltgetränken sowie kleinen Snacks für großes Geld eindecken. Eine Flasche Wasser schlägt mit 3,50 SFR zu Buche, bezahlt werden kann auch in Euro, Wechselkurs 1:1. Der Zug war übrigens, wie eigentlich alle Züge in der Schweiz, die ich auf meiner Fahrt genutzt habe, sehr gut ausgelastet.

[image]
FIS-Anzeige im Einstiegsbereich

[image]
Wie in so ziemlich jedem Zug in der Schweiz gibt es auch hier ausschließlich vis-a-vis Bestuhlung. Ein nettes Detail sind die LED-Spots, welche die Kleiderhaken anleuchten.

Nach einer wenig spektakulären Fahrt durch die Voralpenlandschaft folgt der Zug eine Zeit lang der Uferlinie des Obersee, welcher bei Rapperswil überquert wird und windet sich im Anschluss bergauf, ehe die Fahrt im SOB-Interregion zumindest für mich in Biberbrugg beendet ist - es ist Zeit für einen weiteren Umstieg und sogar den letzten auf der Hinfahrt.

[image]
Nach rund 1h 10min Fahrzeit erreicht der SOB-Traverso pünktlich den Bahnhof Biberbrugg. Auf Gleis 1 fährt wenig später bereits mein Anschlusszug ein, ein SOB-Flirt als S 13 in Richtung Einsiedeln. Ich werde bis zur Endstation mitfahren - allerdings gibt es zwischen Biberbrugg und Einsiedeln auch keine andere Möglichkeit, den Zug zu verlassen. Am Bahnsteig wartet mir mir eine ordentliche Horde Schüler, sodass es im Zug recht voll wird. Einen Sitzplatz finden dennoch alle.

Nach etwa 3min Fahrzeit findet die Kreuzung mit dem Gegenzug auf einem Ausweichgleis auf freier Strecke statt, ehe nach rund 8min Fahrzeit das eigentliche Ziel meiner Fahrt und die Endstation des Zuges erreicht ist: Einsiedeln.

[image]
Angekommen. Vor exakt 10h 55min bin ich in Bamberg losgefahren.

Ich danke allen, die bis hier mitgelesen haben und hoffe, ihr hattet eine ebenso schöne Fahrt wie ich :)

Morgen geht es mit Teil 3 und damit der Rückfahrt weiter.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum