[D/AT/CH] 3 Länder, 5 Städte, 17 Umstiege (m.v.B.) Teil 1 (Reiseberichte)

VT642, Freitag, 30.10.2020, 23:49 (vor 1266 Tagen)
bearbeitet von VT642, Freitag, 30.10.2020, 23:52

Hallo miteinander,

heute lade ich euch ein, mich einmal wieder auf einem Tagesausflug von Bamberg zu verschiedenen Zielen am Bodensee und in der Schweiz zu begleiten. Als Fahrkarte wurden für Hin- und Rückfahrt je ein Super Sparpreis Europa genutzt, abzüglich BC25-Ermäßigung lag der Fahrpreis insgesamt bei 36,80€ in der 2. Klasse. Stattgefunden hat die Fahrt an einem Werktag in KW 44.

Los ging es wie bei meinen Fahrten üblich mit dem ersten RE des Tages von Bamberg in Richtung Nürnberg. Ein ET 442 in Einfachtraktion, der bereits in Lichtenfels gestartet war, fuhr pünktlich um 4.38h in Bamberg ab. Die Auslastung war gar nicht mal so übel, aber natürlich noch mit ordentlich "Luft nach oben". Ich meine mich zu entsinnen, dass diese Leistung in der "Vor-Corona-Zeit" als Doppeltraktion gefahren wurde.

[image]
ET 442 als Franken-Thüringen-Express bei der Einfahrt in Bamberg zur Fahrt nach Nürnberg Hbf

Pünktlich um 05.19h erreichte der Zug schließlich Nürnberg Hbf, wo der erste von insgesamt 17 Umstiegen des heutigen Tages anstand.

[image]
RE 4921 nach der Ankunft in Nürnberg Hbf

Von Nürnberg bis Augsburg hatte ich diesmal die Ehre, in den Genuss hochwertiger Fernverkehrszüge zu kommen und begab mich daher sogleich zu Gleis 9, wo bereits IC 2087 in Form eines IC 2 zum Einstieg bereitgestellt war ;)

[image]
IC 2 als IC 2087 zur Fahrt nach München Hbf, ich werde bis Augsburg Hbf mitfahren.

Im Ernst: Diese Variante des IC 2 (den KISS werde ich auf dieser Fahrt auch noch nutzen) ist weniger schlecht als ihr Ruf. Die Sitze sind in Ordnung und die Ausstattung mit Steckdosen und Fußstützen an den Reihensitzen solide. Einzig Leselampen wären nett gewesen, in den Regio-Twindexx sind diese zumindest in Bayern vorhanden. Dieser IC 2 verfügte bereits über WLAN, welches sehr gut funktionierte. Mit Neufahrzeugen geht leider zumeist eine sehr helle Beleuchtung zu jeder Tages- und Nachtzeit einher, so war es auch in diesem Intercity leider trotz der frühen Stunde taghell, in den "Aquarien-Dosto" ist das m.E. etwas angenehmer.

[image]
Sehr schwach ausgelasteter IC 2 zur Fahrt nach München Hbf über Augsburg Hbf vor der Abfahrt um 05.41h in Nürnberg Hbf. Bis Donauwörth hatte ich das Oberdeck für mich alleine, dort stiegen dann einige Fahrgäste zu, richtig voll wurde es aber erst in Augsburg. Für alle Kritiker: Das FIS hat den Zuglauf kurz vor der Abfahrt noch geladen :)

[image]
IC 2087 nach der pünktlichen Ankunft um 07.05h in Augsburg Hbf - zwischenzeitlich war der Zug etwa 5min verspätet, da er vor Treuchtlingen auf die verspätete RB aus Nürnberg aufgelaufen ist.

In Augsburg Hbf war die Umsteigezeit mit knapp 30min sehr großzügig bemessen, sodass ich spontan eine Änderung meines Fahrtverlaufs plante: Statt ab Augsburg den direkten RE bis Memmingen zu nutzen, sollte es mit der BRB bis Buchloe gehen, wo der RE wiederum einen etwa 15minütigen Aufenthalt hat und somit auch dort noch Anschluss besteht.

[image]
RE nach Memmingen - 2x 612 - in Augsburg Hbf - ich werde allerdings erst in Buchloe zusteigen.

2min vor der geplanten Ankunft fuhr auch schon der BRB-Zug aus Kaufering zur Weiterfahrt nach Buchloe ein. Die Wendezeit in Augsburg Hbf beträgt gerade einmal 7min, das lässt wenig Luft für Verspätungen. Bedingt durch die Hauptverkehrszeit, zu welcher ich gerade unterwegs war, trafen viele Züge mit Verspätung ein und gingen ebenso mit Verspätung auf die Folgeleistung, glücklicherweise waren alle für mich relevanten Züge bislang pünktlich.

[image]
BRB aus Kaufering zur Weiterfahrt nach Buchloe bei der Ankunft in Augsburg Hbf. Gebildet war der Zug aus einer Dreifachtraktion Lint 41 - kann hierzu jemand die Baureihenbezeichnung ergänzen? Der führende Tz war VT 163

Mittlerweile war die planmäßige Abfahrtszeit um 07.34h verstrichen und der Zug stand noch immer im Bahnhof - ich war schon skeptisch, ob es wirklich eine gute Idee war, nicht den direkten RE zu nutzen. In einer Durchsage des Tf wurde Zugfolge als Grund für die Verzögerung genannt, schließlich ging es mit +3 los, die jedoch bereits beim Halt in Augsburg Messe wieder nahezu aufgeholt waren.

[image]
Sitzbereich der 2. Klasse mit Blick in die 1. Klasse im Lint-Triebzug der BRB

[image]
Blick aus dem Fenster kurz vor Buchloe

Die Fahrt mit der BRB empfand ich als sehr angenehm, die Fahrzeuge scheinen recht spurtstark zu sein, sodass Verspätungen durchaus gut aufgeholt werden können. Auch bei hohen Geschwindigkeiten war die Lautstärke im Zug nicht wirklich unangenehm. Allgemein machte der Triebzug einen recht neuen Eindruck. Die Auslastung war übrigens sehr überschaubar - in Augsburg sind Unmengen an Schülern ausgestiegen (daher auch die Dreifachtraktion), es sind jedoch kaum Fahrgäste Richtung Buchloe eingestiegen.

Schließlich erreichte der Zug mit -1 um 08.08h den Bahnhof Buchloe.

[image]
Der RE, der vor dem BRB-Zug in Augsburg abgefahren ist, wartet nun abfahrbereit in Buchloe. Eingesetzt werden VT 612, die ein kleines Redesign erfahren haben: Die seitliche Zielanzeige wurde ähnlich der bwegt-Züge in ein Fenster integriert, die "Lounge" der 2. Klasse ausgebaut und durch Klappsitze mit Fahrradabstellmöglichkeit ersetzt. Ebenso wurden die Innenanzeigen durch neuere Modelle ersetzt. Die 1. Klasse blieb glücklicherweise unangetastet und wurde nicht in das Durchgangsabteil wie bei bwegt verschoben. Pünktlich um 8.17 Uhr wurde Buchloe verlassen.

[image]
Innenraum des VT612 zur Fahrt nach Memmingen. Die Auslastung war sehr überschaubar.

Ich hatte schon befürchtet, dass mir die Verspätung des Gegenzugs von ca. 10min Probleme beim Umstieg in Memmingen bereiten könnte, jedoch wurde die Kreuzung von Mindelheim nach Stetten verlegt, sodass es wir durchweg pünktlich unterwegs waren. In Sontheim kam auf dem Gegengleis ein ETR 610 auf Probefahrt vorbei, diese Züge sollen wohl ab dem Fahrplanwechsel auf dem EC München-Zürich eingesetzt werden - was passiert eigentlich mit dem Nahverkehr? Wird da auch auf ET umgestellt?

[image]
Blick auf die charakteristische Frontpartie des ETR 610 im Bahnhof Sontheim.

Pünktlich wurde um 08.56 Uhr erreichte RE 57548 den Bahnhof Memmingen, wo nur wenige Meter weiter vorne bereits der Anschlusszug bereitstand, der aus einem VT 650 gebildet und gar nicht mal so schlecht ausgelastet war.

[image]
Blick zurück: Doppeltraktion VT 612 nach der Ankunft in Memmingen...

[image]
...Blick nach vorne: VT 650 zur Fahrt Richtung Sigmaringen, ich werde bis Kißlegg mitfahren...

[image]
...und Blick nach innen: Dieser 650 war mit den angenehmen "Reisebus-Sitzen" ausgestattet.

Um die Fahrt etwas "spannender" zu gestalten, entschied ich mich im Vorfeld bereits dazu, nicht ab Buchloe den ALEX zu nehmen und bereits um 10.03h in Lindau anzukommen, sondern nutzte die Variante über Kißlegg mit Planankunft um 10.15h. Im Nachhinein vielleicht nicht die beste Idee...

...denn der Zug fuhr partout nicht los. Der Gegenzug kam zwar mit wenigen Minuten Verspätung an, aber auch danach deutete nichts auf eine baldige Abfahrt hin. Mit 9min Verspätung setzte sich das Regioshuttle schließlich in Bewegung. Ich ahnte bereits nichts Gutes für meinen Umstieg in Kißlegg.

Die Verspätung wurde unterwegs nicht merklich aufgeholt, ich versuchte, bei einem der Halte Kontakt zum Triebfahrzeugführer aufzunehmen und um Anschlusssicherung zu bitten, wurde jedoch konsequent ignoriert.

Glücklicherweise bietet der Fahrplan zwischen Leutkirch und Kißlegg wohl einige Fahrzeitreserven, sodass rund 5min Verspätung aufgeholt werden konnten und RB 22804 mit +5 den Bahnhof Kißlegg erreichte. Der Anschlusszug nach Lindau wartete abfahrbereit am Gleis 1 und ich war nicht der einzige Fahrgast, der dorthin umstieg. Zeit für ein Außenbild blieb aber nicht.

[image]
Wer auch immer diese katastrophale Idee hatte: Die aus dem ET 425 bekannten Sitze haben den Weg in ein Regioshuttle gefunden.

Bereits beim nächsten Halt in Wangen war die Verspätung vollständig aufgeholt. Auch zu dieser Strecke eine Frage: Memmingen-Lindau via Kißlegg scheint komplett elektrifiziert zu sein, werden hier ab Fahrplanwechsel elektrische Züge auch im Nahverkehr fahren?

Nach etwa 40min Fahrzeit erreichte die mittlerweile ordentlich ausgelastete RB 22852 pünktlich den Bahnhof Lindau, leider spielte das Wetter hier nicht so wirklich mit.

[image]
Blick auf den Bodensee bei der Einfahrt in den Bahnhof Lindau

[image]
Pünktlich um 10.15 Uhr angekommen in Lindau, ab dem Fahrplanwechsel Lindau-Insel. Bislang liegen 5 Umstiege und etwa 5,5h Fahrzeit hinter uns.

In Lindau hatte ich einen Aufenthalt von rund 40min für einen kurzen Rundgang durch die Innenstadt geplant - wer keine Bilder ohne Bahnbezug sehen möchte, springt bitte direkt zum nächsten Teil :)

[image]
Münster Unserer Lieben Frau zu Lindau

[image]
Altes Rathaus

[image]
Hafeneinfahrt, mittlerweile war die Sicht etwas aufgeklart.

...es geht gleich weiter :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum