Anzahl BC100-Inhaber ist der Bahn doch bekannt (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 08.07.2020, 16:50 (vor 1388 Tagen) @ Henrik

Über die Kulanzmöglichkeiten seien die Kunden „seit März immer wieder informiert“ worden, erklärte er weiter und verwies auf die Internetseite der Bahn oder die elektronischen Newsletter, in denen die Kunden gebeten worden seien, „sich direkt mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen“.

Es ist natürlich extrem unglücklich diese Kulanzzahlung nur einem Teil der Kunden zu gewähren, anderen aber nicht. Der DB wird die genaue Anzahl an BC100-Kunden zum fraglichen Stichtag X genau bekannt gewesen sein. Der nächste logische Schritt wäre eine Rückstellung zu bilden, aus der jeder bedient werden kann. Egal ob der sich im Mai oder erst im August meldet. Ob es wirklich 1.000 EUR sein mussten sei dahin gestellt. Jetzt aber zu sagen es sei nichts mehr da oder man sei zu spät oder ... finde ich schon sehr fragwürdig.

Wenn man nun mit so einem Ausschluss arbeitet hat es für mich den bitteren Geschmack eines kalkulierten Verhinderungs-Schauspiels: 'Wir wollen was plakativ Großzügiges tun, aber hoffentlich melden sich nicht zu viele. Das müssen wir irgendwie deckeln.'

Was sollen diese Spielchen? Dann lieber nur 333 statt 1.000 EUR, dafür aber wirklich für jeden. Auch wenn der Betrag für den Einzelnen kleiner ausgefallen wäre, auch 333 EUR wären eine nette Geste gewesen. Denn bei allem darf man nicht vergessen, daß die DB für Corona nichts kann. Das hat sie wirklich nicht verschuldet.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum