BC100: DB bleibt beim Ende der Kulanz (Allgemeines Forum)
Deutsche Bahn bleibt beim Ende der Kulanz
Die große Mehrheit der Stammkunden der Bahn geht beim Kulanzangebot von bis zu 1000 Euro leer aus. Der Frust der BahnCard-100-Kunden ist groß.
06.07.2020
Berlin Es war eine großzügige Geste: Mit der Coronakrise bot die Deutsche Bahn AG ihren treusten Kunden einen Ausgleich dafür an, dass die meisten nicht mehr mit der Bahn fahren konnten. „Bis zu 1000 Euro“ in Form von Gutscheinen gab es für all jene, die sich bis Mitte Mai bei einem BahnComfort-Center meldeten. Kunden aber, die sich im Nachhinein noch meldeten, gehen leer aus. Und dies bleibt offenkundig auch so.
„Die DB hat seit Beginn der Pandemie eine ganze Reihe von freiwilligen Kulanzmaßnahmen entwickelt. So haben wir bisher die Stornierung und flexible Nutzung von rund fünf Millionen Fahrten ermöglicht“, erklärte ein Sprecher der Bahn auf Nachfrage des Handelsblatts.
Über die Kulanzmöglichkeiten seien die Kunden „seit März immer wieder informiert“ worden, erklärte er weiter und verwies auf die Internetseite der Bahn oder die elektronischen Newsletter, in denen die Kunden gebeten worden seien, „sich direkt mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen“.
Dem sei „ein Großteil der BahnCard-Kunden nachgekommen, und wir haben allein unseren BahnCard-100-Kunden mehrere Tausend Gutscheine zukommen lassen“, sagte der Sprecher.
[...]
Jene Kunden, die leer ausgegangen sind, wundern sich. Vom BahnComfort-Center hatten etliche von ihnen nach der Berichterstattung des Handelsblatts den Hinweis erhalten: „Das Kulanzpaket war für den intensivsten Corona-Zeitraum angedacht und somit zeitlich befristet, daher bitten wir Sie um Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch nach einer Kulanzentschädigung nicht entsprechen können.“ Auch auf der Internetseite der Bahn steht inzwischen, dass alle Kulanzangebote seit Juli nicht mehr gelten.
Offenkundig überlegen Stammkunden nun, ob sie erneut eine BahnCard 100 kaufen, wie die zahlreichen Leserzuschriften an das Handelsblatt zeigen. So hatte in einem Fall das BahnComfort-Center elf Tage benötigt, um eine Anfrage zur Kulanz zu beantworten.
„Die Enttäuschung ist groß“
„Sowohl die Responsezeit von elf Tagen als auch die Ungleichbehandlung erschweren mir die Entscheidung, mich für eine erneute Buchung zu entschließen. Das scheint wohl der Weg der Deutschen Bahn zu sein, mit ihren treuen ‚Comfort‘-Kunden umzugehen“, schrieb ein Leser. „Die Enttäuschung ist groß“, schrieb ein anderer Leser.
[...]
Nicht alle Kunden ausreichend informiert
„Unsere Kunden sind maßlos verärgert über das Verhalten der Bahn“, berichtet Stefan Nitz, Chef des Verbraucherportals Refundrebel.com und selbst BahnCard-100-Inhaber. „Es wurden nicht alle BahnCard-100-Fahrer aktiv über diese Regelung informiert“, sagt er, vielmehr habe die Bahn das Angebot „unter dem Radar kommuniziert“.
Unterstellt, dass die Bahn 7000 Stammkunden in der ersten und 43.000 Kunden in der zweiten Klasse hat, die sie mit 1000 beziehungsweise 500 Euro entschädigt, hätte die Kulanzregelung 28,5 Millionen Euro ausgemacht.
„Das ist eine Hausnummer und entspricht mehr als der Hälfte des Gesamt-Entschädigungsvolumens des letzten Jahres von 52,6 Millionen Euro, welches die Bahn an ihre Kunden ausgezahlt hat“, sagte Nitz. „Daher wundert es nicht, dass die Bahn die Flanke nur kurz geöffnet und wieder geschlossen hat.“
Er verwies darauf, dass es keine rechtliche Handhabe gebe, „da die Bahn ihren Betrieb weitestgehend aufrechterhalten hat“.
[...]
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/corona-folgen-deutsche-bah...
gesamter Thread:
- BC100: DB bleibt beim Ende der Kulanz -
Henrik,
07.07.2020, 18:10
- Bahn Bashing ohne Grund -
Hansjörg,
07.07.2020, 18:27
- Bahn Bashing ohne Grund -
ICE16,
07.07.2020, 18:42
- Bahn Bashing ohne Grund -
Hansjörg,
07.07.2020, 18:51
- Bahn Bashing ohne Grund -
agw,
07.07.2020, 19:08
- Bahn Bashing ohne Grund -
Hansjörg,
07.07.2020, 19:13
- Bahn Bashing ohne Grund -
agw,
08.07.2020, 07:25
- Bahn Bashing nicht ohne Grund - WbuIV, 08.07.2020, 07:53
- Bahn Bashing ohne Grund -
agw,
08.07.2020, 07:25
- Corona Kulanz obwohl ein stabiles Grundangebot gefahren wurd -
ffz,
07.07.2020, 22:38
- Corona Kulanz obwohl ein stabiles Grundangebot gefahren wurd -
bahnfahrerofr.,
07.07.2020, 22:49
- Frag beim BC-Service nach ! -
611 040,
09.07.2020, 02:07
- Frag beim BC-Service nach ! -
bahnfahrerofr.,
09.07.2020, 10:13
- Die DB liest mit - bahnfahrerofr., 09.07.2020, 15:13
- Frag beim BC-Service nach ! -
bahnfahrerofr.,
09.07.2020, 10:13
- Frag beim BC-Service nach ! -
611 040,
09.07.2020, 02:07
- CoronaKulanz während ein stabiles Grundangebot gefahren wurd - Henrik, 07.07.2020, 23:01
- Corona Kulanz obwohl ein stabiles Grundangebot gefahren wurd - gnampf, 08.07.2020, 09:04
- Corona Kulanz obwohl ein stabiles Grundangebot gefahren wurd -
bahnfahrerofr.,
07.07.2020, 22:49
- Bahn Bashing ohne Grund -
Hansjörg,
07.07.2020, 19:13
- Bahn Bashing ohne Grund -
agw,
07.07.2020, 19:08
- Bahn Bashing ohne Grund -
Hansjörg,
07.07.2020, 18:51
- Bahn Bashing ohne Grund -
gnampf,
07.07.2020, 19:16
- Bahn Bashing ohne Grund -
Hansjörg,
07.07.2020, 19:25
- Bahn Bashing ohne Grund - gnampf, 07.07.2020, 20:04
- Bahn Bashing ohne Grund - martin.elsner, 07.07.2020, 20:06
- Bahn Bashing ohne Grund -
Hansjörg,
07.07.2020, 19:25
- Bahn Bashing ohne Grund -
ICE16,
07.07.2020, 18:42
- BC100: DB bleibt beim Ende der Kulanz: und das ist auch okay -
Torpedo,
07.07.2020, 20:46
- okay für die die profitiert haben -
Berlin-Express,
07.07.2020, 20:56
- okay für die die profitiert haben: nope -
Torpedo,
07.07.2020, 21:32
- Exakt -
kater_k,
07.07.2020, 22:02
- Vergleich Vielfahrer/Vielflieger -
Paladin,
07.07.2020, 23:23
- Vergleich Vielfahrer/Vielflieger - kater_k, 08.07.2020, 08:36
- Vergleich Vielfahrer/Vielflieger -
Paladin,
07.07.2020, 23:23
- 'Eine schrecklich nette Familie' - Der Blaschke, 08.07.2020, 01:52
- okay für die die profitiert haben: nope -
agw,
08.07.2020, 07:33
- okay für die die profitiert haben: nope -
Torpedo,
08.07.2020, 08:35
- okay für die die profitiert haben: nope -
agw,
09.07.2020, 08:41
- okay für die die profitiert haben: nope -
Torpedo,
09.07.2020, 11:55
- Entschädigungen SSP/SP Kunden gegenüber BC100(F) Käufern - Hansjörg, 09.07.2020, 13:30
- okay für die die profitiert haben: nope -
Torpedo,
09.07.2020, 11:55
- okay für die die profitiert haben: nope -
agw,
09.07.2020, 08:41
- okay für die die profitiert haben: nope -
Torpedo,
08.07.2020, 08:35
- Exakt -
kater_k,
07.07.2020, 22:02
- okay für die die profitiert haben: nope -
Torpedo,
07.07.2020, 21:32
- BC100: DB bleibt beim Ende der Kulanz: und das ist auch okay -
Dieter4711,
08.07.2020, 10:27
- Welche Absage kam denn vom bahn.comfort Service? -
Hansjörg,
08.07.2020, 10:33
- Welche Absage kam denn vom bahn.comfort Service? - Dieter4711, 08.07.2020, 13:49
- Welche Absage kam denn vom bahn.comfort Service? -
Hansjörg,
08.07.2020, 10:33
- okay für die die profitiert haben -
Berlin-Express,
07.07.2020, 20:56
- Bahn Bashing ohne Grund -
Fulda_NBS,
07.07.2020, 20:55
- Damit wird aufs Auto umgestiegen -
Paladin,
07.07.2020, 21:11
- Damit wird in Grenzfällen aufs Auto umgestiegen - Hansjörg, 07.07.2020, 21:17
- Damit wird aufs Auto umgestiegen -
Henrik,
07.07.2020, 22:49
- Damit wird aufs Auto umgestiegen -
CNL484,
08.07.2020, 09:58
- Buchen für den Herbst mit BC 100 ??? - danielausberlin, 08.07.2020, 20:58
- Damit wird aufs Auto umgestiegen -
CNL484,
08.07.2020, 09:58
- Damit wird aufs Auto umgestiegen - agw, 09.07.2020, 09:27
- Damit wird aufs Auto umgestiegen -
Paladin,
07.07.2020, 21:11
- Anzahl BC100-Inhaber ist der Bahn doch bekannt - Alibizugpaar, 08.07.2020, 16:50
- Bahn Bashing ohne Grund -
Hansjörg,
07.07.2020, 18:27