Ausgedünnter Fahrplan: Sinn bzw. Notwendigkeit (Sammelthreads)

oska, Montag, 16.03.2020, 13:58 (vor 2160 Tagen) @ bendo

die Bahn plant den Regionalverkehr auszudünnen

Das halte ich für falsch. Sonntagnachmittag stellte die Bahn klar, dass sie dieses gerade nicht tut. Steht auch drei Beiträge vorher in diesem Thread:

DB stellt klar: Aufgabenträger der Länder entscheiden über mögliche Fahrplananpassungen

Die Bahn plant gar nichts, sondern macht das, was die Besteller ihr sagen.

Bei DB Regio findet man Informationen darüber, wie der Nahverkehr in Deutschland organisiert ist.

Verschiedene Argumente werden ins Feld geführt: Sinkende Nachfrage wie auch tlw. fehlendes Personal. Letzteres ist im verlinkten Artikel nicht einmal genannt.

Ich halte von dem Artikel auch nicht sehr viel.

Aus diesem zweiten Argument, wie auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht, kann ich die Maßnahmen nachvollziehen.

Nahverkehr ist wirtschaftlich (nicht) sinnvoll. Wenn Du die Einkünfte aus Fahrkarten mit den Ausgaben vergleichst, lohnt sich Nahverkehr so gut wie nie.
Wenn Du die Steuereinnahmen siehst, die durch die Nahverkehrsnutzer in den Betrieben erwirtschaften, dann lohnt sich Nahverkehr.
Wenn Du die Leben betrachtest, die Kranken- und Pflegepersonal in den Kliniken retten, wo sie mit dem ÖPNV hinfahren, dann ist dies keine betriebswirtschaftliche Betrachtung mehr. Trotzdem ein Pluspunkt für den Öffentlichen Nahverkehr.

Im Fernverkehr stimmt die Aussage wenn man lediglich das EVU betrachtet. Im Nahverkehr wird das EVU ohnehin bezahlt, egal ob man leer fährt oder ausgebucht ist.

Im Sinne der Virenverbreitung wäre der bisherige Fahrplan aber besser: Es macht keinen Sinn, die - nun zwar kleinere Anzahl - Pendler in noch weniger Züge zu stecken, sodass die wenigen verbleibenden Züge wieder vollgestopft sind!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Selbst wenn die körperliche Nähe kein alleiniges Kriterium für eine Virenverbreitung ist, so steigt bei der derzeit sensibilisierten Bevölkerung auf jeden Fall der Wohlfühlfaktor, wenn der Nebensitz frei bzw zumindest nicht von einem Fremden besetzt ist.

Da die Maßnahmen zur Beherrschung der Corona-Pandemie offenbar oberste Prio haben, sollte m.M.n. ein Ausdünnen von Fahrplänen so gut es geht vermieden werden!

So ist es.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum