mal wieder: Servicecenter Fahrgastrechte (Fahrkarten und Angebote)

JanKrohn, Vaals (NL), Dienstag, 30.03.2010, 11:12 (vor 5750 Tagen) @ bigbug21

Mein persönlicher Eindruck ist, dass es bei der Neuregelung der Fahrgastrechte dem Kunden so schwer wie möglich gemacht werden soll, seine Rechte gemäß der EG-Verordnung gelten zu machen. Dabei muss weder das ellenlange Formular ausgefüllt werden, noch die Reise bis ins Detail beschrieben werden. Ich habe "in Brüssel" unter anderem angeregt, bei der Weiterentwicklung der EG-Verordnung eine bezahlbare Kontaktmöglichkeit (Webformular, reguläre Telefonnummer) für die nationalen Fahrgastrechtestellen zu schaffen und die Information über die Inanspruchnahme von Fahrgastrechten klarer festzuschreiben. Denn während die Ausgabe von Formularen in mehr als 60 Minuten verspäteten Zügen nach meiner Erfahrung ganz gut funktioniert, muss man sich als Kunde selbst zu helfen wissen, wenn man aufgrund eines Anschlussverlustes zu einer oder mehr Stunden Verspätung kommt.

Zumindest bei online gekauften Tickets, sowie bei persönlichen Zeitkarten, wäre es das Mindeste, wenn der Erstattungsantrag per Webformular, wenn nicht sogar "auf einfachen Knopfdruck" eingereicht werden könnte. Denn bei diesen Tickets sollten alle Informationen bei der Bahn einsehbar sein, und auf eine Einreichung der Fahrkarte verzichtet werden können.

Jan

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