Da habe ich keine Bedenken - zumindest für Österreich (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 13.04.2019, 21:01 (vor 1801 Tagen) @ Aphex Twin

Hoi,

Wie würdest du in diesem Zusammenhang dass (von anderen vorgebrachte) Argument bewerten dass die steile Front des Steuerwagens aerodynamisch besser ist wenn vor dem Steuerwagen eine Lok gespannt wird? (Ob dies betrieblich überhaupt Sinn machen würde bei einem festen Zugverbund selbst wenn die E-Lok ab und zu durch eine Diesellok ersetzt wird ist natürlich eine weitere Frage.) In der Schweiz kommt es ja häufiger vor dass etwas vor oder hinter eine Steuerwagenfront gekoppelt wird (meist andere Waggons aber sicher auch vereinzelt mal eine Lok).

Ich müsste das mal genauer nachfragen, ob es noch zulassungsrelevant ist, wenn es nicht um die führende Fahrzeugfront geht.

In jedem Fall muss ja erstmal die führende Front passen. Und da hat man bei der Lok nunmal die Problematik, dass die Frontpartie so steil nunmal die Luft schlecht weichen lässt und dann Luftdruck aufgebaut wird. Nur mit Luftbrechungskanten wird die Sache schwierig in den Griff zu bekommen sein. Die Studien, die ich dazu mal gesehen habe, hatten die unmöglichsten Entenschnäbel auf halber Lokhöhe.

Flachere und spitzere Schnauzen sind da natürlich die Lösung. Da stösst man aber bei Loks an Grenzen. Den Maschinenraum verkürzen kann man eher nicht, da der ja gefüllt ist. Also müsste man die Lok verlängern. Nur da stellt sich dann da Problem, dass eine längere Lok natürlich schwerer ist und es ist ja nicht so, dass Loks bis zur maximal zulässigen Achslast noch viel Spielraum hätten (vorallem Mehrsystemloks nicht).

Luftwiderstand wächst ja im Quadrat. Das bedeutet, dass von 200 km/h auf 230 km/h die Zunahme des Luftwiderstands auch nicht nur um 15% wächst, sondern eben um ein vielfaches davon.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum