Da habe ich keine Bedenken - zumindest für Österreich (Allgemeines Forum)

Baselaner, Samstag, 13.04.2019, 15:37 (vor 1802 Tagen) @ Twindexx

Und wenn jetzt jemand wegen des DB-Talgo kommt: Der ist so wie er auf den Bildern dargestellt ist, nicht mal für 200 km/h zulassungsfähig. Mit einer besseren Verpackung von Kupplung und Puffer kann der immerhin für 200 km/h zugelassen werden.
Aber für 230 km/h? Es würde mich nicht wundern, wenn der nie für mehr als 200 km/h zugelassen wird. Die Front ist viel zu senkrecht und an der Lok gibts auch untenrum zuviel Luftstauräume. Bessere Verpackung für untenrum ginge ja noch, aber dann bliebe noch die Front. Die Front abflachen wird bei der Lok schwierig. Denn dann müsste sie länger werden und damit würde sie auch schwerer werden. Das darf die aber auch nicht.

Das willst du jetzt an solchen Presse Bilder ausmachen? Aja ... Zum Glück sah der ICE4 danals bei der Bestellung exakt 1 zu 1 so aus wie jetzt! ^^

Da waren Siemens und Bombardier jetzt einfach mal so ehrlich und haben gesagt, 230 km/h geht nicht. Talgo hat gesagt, es ginge, und damit haben sie einfach mal den Auftrag und die anderen nicht.
Aber das hat die DB dann nunmal davon, wenn sie Dinge ausschreibt, die nicht gehen.

Was stand denn konkret in den Unterlagen, was quascht in diesee Beziehung ist?

Die Wirtschaft funktioniert nunmal so, dass Unternehmen Aufträge brauchen und da verspricht man dann auch schon mal Dinge, nur um eben mal Aufträge zu erhalten. Irgendeiner kommt eben immer und behauptet, es ginge. Da muss die ausschreibende Bahngesellschaft schauen, dass sie nicht unmögliche Dinge verlangt und diese die Bewertung einer Ausschreibung beeinflussen.

Bombardier schafft es ja nicht mal Lok und Wagen in einer Qualität zu liefern, dass sie sich auch verstehen. Aber vermutlich ist hier die DB wieder Schuld!

Talgo verdient eh hauptsächlich am Wartunsgvertrag und weniger an der Lieferung selbst.

Vergibt die DB die Wartung an den Hersteller?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum