Da habe ich keine Bedenken - zumindest für Österreich (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 13.04.2019, 16:05 (vor 1802 Tagen) @ Baselaner

Hoi,

Das willst du jetzt an solchen Presse Bilder ausmachen? Aja ... Zum Glück sah der ICE4 danals bei der Bestellung exakt 1 zu 1 so aus wie jetzt! ^^

Ja, das lässt sich an diesen Bildern sehr gut ausmachen!

Die relevanten Details bezüglich der Thematik Luftdrücke waren damals bei den ersten Pressebildern des ICx tatsächlich 1 zu 1 so dargestellt, wie man sie jetzt am fertigen ICE 4 findet.

Es würde dir also helfen, meine Kommentare nicht ins lächerliche zu ziehen, nur weil dir nicht passt, was da inhaltlich geschrieben steht.

Was stand denn konkret in den Unterlagen, was quascht in diesee Beziehung ist?

230 km/h. Daran scheitert es nämlich.

Man hätte stattdessen seitens der DB den Wunsch nach 230 km/h formulieren können, aber eine Erfüllung dieses Punktes (bzw. der Behauptung zur Erfüllung) mit keinen Extrapunkten in der Bewertung berücksichtigen sollen. Dann hätte es den Zwang zu unmöglichem nicht gegeben und die Hersteller hätten sich mehr darauf fokussieren können, einen guten 200 km/h-Zug anzubieten.

In Dänemark sind in einer ähnlichen Ausschreibung, auch Wagenzüge, immernoch Siemens und Talgo im Rennen. Der Unterschied ist: Verlangt werden 200 km/h und keine 230 km/h.
Währenddessen hatten sich Bombardier und Siemens bei der DB-Ausschreibung zurückgezogen, weil 230 km/h nicht zu erfüllen sind.

Bombardier schafft es ja nicht mal Lok und Wagen in einer Qualität zu liefern, dass sie sich auch verstehen. Aber vermutlich ist hier die DB wieder Schuld!

Ich kann dir zu spezifischen Software-Themen zwischen BT Deutschland und der DB keine Auskunft geben. Das kommt in der Schweiz nicht durch. Grundsätzliche Fragen zur technischen Fahrzeugauslegung kann ich dir aber sehr wohl beantworten.

Vergibt die DB die Wartung an den Hersteller?

Talgo hat bisher nur Verträge mit Herstellerwartung verkauft. Und es wurde ja schon geschrieben, dass die DB-ECx im Berliner Talgowerk unterhalten werden.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum